Promiflash Logo
Schumis Aufwachprozess: Warum dauert er so lange?Getty ImagesZur Bildergalerie

Schumis Aufwachprozess: Warum dauert er so lange?

24. Feb. 2014, 16:32 - Promiflash Redaktion

Die Meldung, dass der Aufwachprozess bei Michael Schumacher (45) von den Ärzten angeblich gestoppt worden wäre, sorgte zuletzt für viel Aufregung. Die Sorgen um den ehemaligen Formel-1-Star versuchte seine Managerin daraufhin bereits zu entschärfen, doch wirklich beruhigt kann man noch immer nicht sein. Was bedeuten die momentanen Berichte um Schumi denn nun?

Promiflash hat beim Oberarzt der Klinik für Intensivmedizin im Unfallkrankenhaus Berlin, Dr. Jörn Rust, nachgefragt, wodurch es überhaupt zu einer Stoppung des Aufweckens kommen kann. "Eine verzögerte Aufwach-Reaktion ist nach einem Schädelhirntrauma nicht ungewöhnlich. Dass man dann diesen Aufwachprozess unterbricht, kann verschiedene Ursachen haben, wie etwa eine Lungenentzündung. Dann besteht weiterhin die Notwendigkeit, dass man den Patienten in Narkose versetzt, um ihn maschinell zu beatmen." Von einer Lungenentzündung bei Schumacher war bereits vor zwei Wochen schon einmal die Rede, doch inzwischen bestritt seine Managerin sowohl die Lungenentzündung als auch einen veränderten Behandlungsvorgang.

Doch trotzdem machen sich viele Fans Gedanken darüber, was die weiterhin andauernde Narkose für ihr Idol bedeuten könnte, aber hier kann Dr. Rust Entwarnung geben: "Alle Medikamente haben Nebenwirkungen, natürlich auch die Narkosemittel. Aber die Langzeitprognose eines Schädelhirntraumas wird durch die Narkose sicherlich nicht beeinflusst." Hoffentlich gibt es von Michael Schumacher also bald positive statt der zuletzt negativen Meldungen.

Lewis Hamilton und Nicole Scherzinger bei den British Fashion Awards in London, 2014
Getty Images
Lewis Hamilton und Nicole Scherzinger bei den British Fashion Awards in London, 2014
Jean Todt und Michael Schumacher bei einer Siegesfeier im September 2006
Getty Images
Jean Todt und Michael Schumacher bei einer Siegesfeier im September 2006
Corinna und Michael Schumacher in Abu Dhabi, 2011
Getty Images
Corinna und Michael Schumacher in Abu Dhabi, 2011


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de