Anzeige
Promiflash Logo
Am Set: War Stephen Collins' Neigung zu erkennen?Getty ImagesZur Bildergalerie

Am Set: War Stephen Collins' Neigung zu erkennen?

10. Okt. 2014, 7:32 - Promiflash Redaktion

Nachdem Stephen Collins (67) auf einer schockierenden Tonbandaufnahme gestanden hat, mehrfach Kinder sexuell missbraucht zu haben, stehen neben Empörung und ständig wachsenden Vorwürfen auch viele offene Fragen im Raum. Hat der Schauspieler seine Rollen etwa bewusst gewählt, um Kindern nahe zu sein? Und vor allem: Hätte am TV-Set jemand bemerken müssen, was wirklich im Inneren des Serienstars vorgeht?

Diplom-Psychologin Konstanze Münstermann erklärte im Interview mit Promiflash, dass es ohne einen Verdacht schwierig gewesen sein muss, die pädophile Einstellung des 67-Jährigen zu erkennen. "Gerade im schauspielerischen Bereich werden die gezeigten Verhaltensweisen immer im Zusammenhang mit der Rolle interpretiert", so die Fachfrau. In Collins' Fall bedeutet das also, dass die meisten Zuschauer überhaupt nicht darauf gekommen wären, den netten Pastor und Familienvater Eric Camden aus "Eine himmlische Familie" zu hinterfragen - schaut man sich die Szenen allerdings mit dem Wissen über die Missbrauchsfälle noch einmal an, wirkt es gar nicht mehr so unschuldig, wenn die Kinder zu den Eltern ins Bett krabbeln.

"Aber man kann den Wolf im Schafspelz eben nicht erkennen", so Konstanze Münstermann weiter. Seinen Kollegen und der Produktion kann also unter diesem Gesichtspunkt erst einmal kein Vorwurf gemacht werden, Stephen Collins hingegen muss für seine Taten nun zur Rechenschaft gezogen werden.

David Gallagher, Lorenzo und Nikolas Brino, Catherine Hicks, Stephen Collins und Beverley MitchellGetty Images
David Gallagher, Lorenzo und Nikolas Brino, Catherine Hicks, Stephen Collins und Beverley Mitchell


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de