Bisher konnte Newtopia die Zuschauer nicht wirklich von sich überzeugen. Zwar wurde das Projekt im Vorhinein in den Himmel gelobt und bereits als größtes TV-Experiment der Geschichte gefeiert, doch bisher kommt es einfach nicht diese Erwartungen heran. Klar, dass da bereits über eine Ablösung im Programm spekuliert wurde.

SAT.1

Erst vor Kurzem wurde gemunkelt, dass ein neues Format den Flop schon bald ersetzen könnte. Angeblich sollten bald 13 Kandidaten auf einer einsamen Insel ausgesetzt werden und sich dort mehrere Wochen auf sich alleine gestellt durchschlagen. Doch ein Sprecher von SAT.1 erteilte diesem Projekt nun gegenüber Promiflash eine Absage: "Nein. SAT.1 plant kein Programm auf einer Insel." Das ist mal eine ziemlich klare Ansage, die alle Unklarheiten beseitigen dürfte.

Sat.1

Damit möchte der Sender also weiterhin auf "Newtopia" setzen. Vielleicht kann sich das große Experiment rund um die Pioniere doch noch irgendwann erholen und auf Erfolgskurs kommen. Erste Maßnahmen wurden dafür ja bereits unternommen.

SAT.1/Andre Kowalski