Heute gibt es endlich den ersten Auftritt der Top-10-Kandidaten von DSDS zu sehen. Seit Anfang des Jahres können die Zuschauer schon mit den Kandidaten mitfiebern, jetzt geht es auf die Zielgerade. Nun, wo sie auch vor Live-Publikum ihr Können beweisen mussten, liegen die Nerven doch etwas blank. Aufregung gehört da ganz klar für alle dazu.

RTL / Stefan Gregorowius

Zwar wurde der Auftritt in Ischgl bereits vor zwei Wochen aufgezeichnet, über ihn abstimmen können die DSDS-Fans aber erst jetzt. Im Interview mit Promiflash offenbaren die Teilnehmer, wie es um ihre Gefühle stand. "Mein Auftritt hat sich gut angefühlt. Ich habe mich wirklich sehr wohl gefühlt. Ich war zufrieden, dass sehr viele Menschen dort waren und ich von ihnen ein gutes Feedback bekommen habe. Ich war schon ein bisschen aufgeregt", meint Viviana Grisafi, die mit ihren 17 Jahren die Jüngste im Teilnehmerfeld ist. Seraphina hatte hingegen etwas Angst vor den Reaktionen: "Es ist sehr emotional, vor allem, wenn dann auch die Familie und Freunde oder auch viele Menschen, die dich nicht mögen und ausbuhen, dabei sind. Da hat man schon Angst vor. Dieses Gefühl kann man gar nicht beschreiben."

RTL / Christoph Kassette

Etwas schwerer hatte es von vornherein Severino Seeger, der mit einer Verletzung auf der Bühne stand. Aber auch er war extrem aufgeregt. Ebenso wie Laura Lopez: "Vor dem Auftritt war ich wahnsinnig aufgeregt. Die ganze Zeit ging es eigentlich, aber etwa zehn Minuten davor habe ich gedacht: 'Jetzt ist alles vorbei.' Mein Herz hat wahnsinnig schnell geklopft, meine Beine haben gezittert. Es war furchtbar. Dann kam mein Vocalcoach und sagte 'Jetzt entspann dich' und wir haben erst mal Meditationsübungen gemacht. Dann ging es auch wieder. Ich habe aber eine ganz furchtbare Selbsteinschätzung. Ich kann nicht sagen, wie es rüber kommt. Mein Gefühl ist da eher so fifty-fifty, ich hab keinen blassen Schimmer. Ich kann nur sagen, dass es sich toll angefühlt hat und Spaß gemacht hat." Wie sie gut die jungen Sänger wirklich waren und was die Zuschauer davon halten, wird sich schon in kurzer Zeit zeigen.

Laura Lopez
RTL / Stefan Gregorowius
Laura Lopez

Alle Infos zu "Deutschland sucht den Superstar" im Special bei RTL.de