Anzeige
Promiflash Logo
Skandal-Sänger Severino Seeger: Rettet ihn sein DSDS-Titel?Getty ImagesZur Bildergalerie

Skandal-Sänger Severino Seeger: Rettet ihn sein DSDS-Titel?

31. Mai 2015, 13:30 - Promiflash Redaktion

Den Start als neuer deutscher Superstar hätte sich Severino Seeger (28) wohl selbst auch anders gewünscht. Statt seinen Sieg in vollen Zügen zu genießen, wird er sich nächste Woche erst mal für seine Taten vor Gericht verantworten müssen. Aber hat der DSDS-Gewinner dann etwa einen Promi-Bonus?

"Die Prominenz des Angeklagten spielt – auch wenn Richter das oft nicht zugeben wollen – immer eine Rolle", erklärt Dr. iur. Niklas Auffermann, Fachanwalt für Strafrecht im Promiflash-Interview. Allerdings habe das nicht immer positive Auswirkungen. "Sehr selten kommt der Prominentenstatus jedoch dem Angeklagten zugute, oft beobachtet man das Gegenteil, nämlich einen 'Prominenten-Malus'. Kein Richter will sich vorwerfen lassen, bei einem Prominenten ein Auge zugedrückt zu haben. Wenn die Medienöffentlichkeit groß ist, versuchen Richter in der Regel, alles besonders korrekt zu machen und geben dem Angeklagten jedenfalls keinerlei 'Vorteile'", weiß der Experte.

Ein Promi-Bonus könnte Severino in diesem Fall also tatsächlich nicht weiterhelfen und sich eher negativ auf das Strafmaß auswirken.

DSDS-Liveshow mit Oliver Geissen als ModeratorGetty Images
DSDS-Liveshow mit Oliver Geissen als Moderator
Dieter Bohlen und Pietro Lombardi bei DSDS im April 2019Getty Images
Dieter Bohlen und Pietro Lombardi bei DSDS im April 2019
Severino Seeger und seine Frau Rea bei "Let's Dance" 2015Getty Images
Severino Seeger und seine Frau Rea bei "Let's Dance" 2015


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de