Promiflash Logo
Xavier Naidoo: So kontrovers ist seine ESC-Teilnahme!Jakubaszek/ Getty ImagesZur Bildergalerie

Xavier Naidoo: So kontrovers ist seine ESC-Teilnahme!

19. Nov. 2015, 18:47 - Promiflash Redaktion

Xavier Naidoo (44) hätte wohl nicht zu träumen gewagt, welche hohen Wellen seine Teilnahme am Eurovision Song Contest schlagen würde. Kaum gab die ARD heute bekannt, dass der erfolgreiche Sänger Deutschland im nächsten Jahr bei dem europäischen Musikwettbewerb vertreten wird, hagelte es herbe Kritik über diese Entscheidung.

Während vor allem seine Fans euphorisch über Xaviers Teilnahme am ESC jubelten, hielt eine Vielzahl der Zuschauer diese Wahl für nicht gerechtfertigt. Aufgrund früherer rechtspopulistischer und homophober Aussagen fühlen sich viele von dem Sänger nicht angemessen vertreten. Da das Musikspektakel insbesondere bei homosexuellen Zuschauern große Erfolge feiert, entwickelte sich eine hitzige Diskussion um Xaviers Auftritt. Auch Promiflash startete eine Umfrage zu dem brisanten Thema. Dabei zeigt sich deutlich, dass die Mehrheit der Leser von der Teilnahme des Soulsängers begeistert ist. 71,2 Prozent (1.331 Leser) finden, Xavier sei auf jeden Fall die richtige Wahl für den Wettbewerb. Lediglich 28,8 Prozent (559 Leser) hätten sich einen anderen Interpreten gewünscht.

Auch Das Erste ist trotz der Anfeindungen immer noch glücklich über seine Entscheidung und steht voll und ganz hinter dem Mannheimer. "Dass Xavier Naidoo polarisiert, wussten wir. Er steht für Toleranz allen Lebensentwürfen gegenüber, die es in dieser Republik gibt", erklärt ARD-Unterhaltungschef Thomas Schreiber.

Mehr zum Thema erfahrt ihr in unserem Clip!

Sasha, Sänger
Getty Images
Sasha, Sänger
Sasha im November 2019
Getty Images
Sasha im November 2019
Dieter Bohlen, Pietro Lombardi, Oana Nechiti und Xavier Naidoo in Köln im April 2019
Getty Images
Dieter Bohlen, Pietro Lombardi, Oana Nechiti und Xavier Naidoo in Köln im April 2019


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de