Promiflash Logo
Späte Genugtuung: Robert Downey Jr. offiziell begnadigtTheo Wargo/NBC Getty Images EntertainmentZur Bildergalerie

Späte Genugtuung: Robert Downey Jr. offiziell begnadigt

25. Dez. 2015, 21:47 - Promiflash Redaktion

Einst war er das große Sorgenkind Hollywoods:
Robert Downey Jr. (50) machte in den Neunzigern weniger mit seinen Rollen als mit seinen Drogeneskapaden von sich reden. Dies führte sogar so weit, dass der Schauspieler 1999 für knapp ein Jahr ins Gefängnis musste. Doch diese Zeiten sind lange vorbei: Längst ist Robert dank Iron Man der bestbezahlte Hollywood-Star und gefragt wie nie. Nun wurde der Darsteller auch ganz offiziell noch einmal für seine Taten begnadigt.

Es ist eine jährliche Weihnachtstradition, dass der Gouverneur von Kalifornien verurteilten Straftätern eine zweite Chance erteilt, indem er ihre Strafen erlässt. Insgesamt 90 Menschen wurden so von Gouverneur Jerry Brown in diesem Jahr begnadigt - unter ihnen auch Robert Downey Jr. als prominentestem Beispiel, wie Variety berichtet. Der Schauspieler habe "der Gesellschaft seine Schulden zurückgezahlt", so die Begründung für das Pardon, das eher eine moralische Wirkung hat. Denn das Vorstrafenregister bleibt dadurch unberührt. Dennoch mag die Begnadigung eine späte Genugtuung für den Schauspieler sein: Mit seiner schweren Vergangenheit hat Robert Downey Jr. ein für alle Mal abgeschlossen.

Kevin Feige, Chris Hemsworth, Chris Evans, Robert Downey Jr., Scarlett Johansson, Mark Ruffalo
Getty Images
Kevin Feige, Chris Hemsworth, Chris Evans, Robert Downey Jr., Scarlett Johansson, Mark Ruffalo
Jude Law und Sadie Frost bei der "Road To Perdition"-Premiere, 2002
Getty Images
Jude Law und Sadie Frost bei der "Road To Perdition"-Premiere, 2002
Scarlett Johansson und ihr Verlobter Colin Jost
Getty Images
Scarlett Johansson und ihr Verlobter Colin Jost


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de