Nach 17 Jahren der erste Grand-Slam-Sieg für Deutschland! Angelique Kerber erkämpfte sich in einem spannenden Finale bei den Australian Open den Sieg gegen Serena Williams (34) - der bisher größter Erfolg ihrer Karriere. Bei der Rede brach sie in Tränen aus!

Angelique Kerber
Getty Images
Angelique Kerber

"Nach der ersten Runde war ich schon mit einem Bein im Flugzeug und jetzt steht ich hier", erklärte sie im Stadion in Melbourne kurz, nachdem sie das Finale gegen Serena für sich entschied. Unter tobendem Applaus der Fans überkamen sie ihre Gefühle - sie konnte die Tränen nicht mehr zurückhalten! "Ich fühle mich so geehrt, es ist ein Traum wahr geworden", verriet sie weiter. Seit sie mit dem Sport anfing, träumte sie davon einmal ein großes Turnier zu gewinnen. "Mein ganzes Leben habe ich hart dafür gearbeitet. Jetzt kann ich sagen: 'Ich bin eine Grand-Slam-Gewinnerin' - das hört sich verrückt an."

Tennisstar Angelique Kerber
Getty Images
Tennisstar Angelique Kerber

Ein weiterer Erfolg für Angie: Mit diesem Sieg rutscht sie in der Weltrangliste vom siebten auf den zweiten Platz direkt hinter ihrer Konkurrentin Serena. Doch die beiden sind abseits des Platzes echte Freundinnen. So freute sich auch die Sportlerin des Jahres 2015 für ihre Bezwingerin: "Angie, du hast toll gespielt. Du bist die verdiente Siegerin und ich freue mich wirklich für dich!"

Serena Williams
SIPA/WENN.com
Serena Williams