In der letzten Zeit häufen sich die Ereignisse im schwedischen Königshaus. Nun steht erneut ein großer Tag an: Carl Gustaf wird 70! Das ist natürlich der beste Grund, dass sich auch seine Tochter Prinzessin Victoria von Schweden (38) nach der Geburt des kleinen Oscars wieder in der Öffentlichkeit zeigt. Die zweifache Mama beeindruckte aber nicht nur alle mit einem Wow-Auftritt, sondern hielt auch noch eine emotionale Rede für ihren geliebten Vater.

Prinzessin Victoria von Schweden und Carl Gustaf
Pelle T Nilsson / AOP Sweden / ActionPress
Prinzessin Victoria von Schweden und Carl Gustaf

Bei dem Empfang im "Nordiska Museet" am Vorabend von Carl Gustafs Ehrentag kam eine erlesene Runde zusammen, um schon mal den runden Geburtstag des Schweden vorzufeiern. Diesen Anlass nutzte Victoria, um ihrem Papa ganz besondere Worte zu widmen. Sie sprach emotional von dem freudigen Tag, an dem ihr Vater als Thronfolger geboren wurde und lobte ihn für seine Lebensweise: "Du warst erst 27 Jahre alt, zwölf Jahre jünger als ich jetzt bin, als du 1973 den Thron bestiegst. Ich kann nur erahnen, wie es sich anfühlte, so jung den Mantel deines Großvaters, König Gustaf VI Adolfs, anzuziehen." Irgendwann, das weiß Victoria, wird sie den Posten ihres Vaters übernehmen und zur Königin von Schweden. Doch noch hält Carl Gustaf (70) die Stellung, vor allem, weil er will, dass sich seine Tochter voll und ganz auf ihre Kinder Estelle (4) und Oscar konzentrieren kann.

Prinzessin Victoria von Schweden
Charles Hammarsten / IBL Bildbyr / ActionPress
Prinzessin Victoria von Schweden

"Du bist ein Mann mit einer Energie, wie sie nur wenige haben! Und so vieles hast du zurückbekommen, gesehen, gehört, und gelernt" lobt sie weiter die Eigenschaften ihres Vaters. "Ich will für mich sagen, dass ich weiß, was es bedeutet, einen Vater zu haben. Einen Vater als Vorbild und Stütze. Aufrecht und lebenserfahren, bist du eine Quelle der Ruhe und Sicherheit, Zuversicht und Wärme." Rührende Worte der Prinzessin, die zeigen, wie viel ihr Vater ihr bedeutet - und das ist wohl das schönste Geburtstagsgeschenk, was sich Carl Gustaf hätte wünschen können.

Prinz Carl Philip von Schweden, Prinzessin Victoria von Schweden, Königin Silvia von Schweden und Ca
Charles Hammarsten / IBL Bildbyr
Prinz Carl Philip von Schweden, Prinzessin Victoria von Schweden, Königin Silvia von Schweden und Ca