Promiflash Logo
32 Jahre Parkinson: Muhammad Alis dramatischer LeidenswegGetty ImagesZur Bildergalerie

32 Jahre Parkinson: Muhammad Alis dramatischer Leidensweg

4. Juni 2016, 8:01 - Promiflash Redaktion

Tragisch! Box-Legende Muhammad Ali (✝50) ist am Freitagabend nach Ortszeit im Scottsdale Osborn Medical Center in Phoenix verstorben. Der Champ wurde bereits am Donnerstag wegen Atemproblemen ins Krankenhaus eingeliefert und verstarb einen Tag später. Ali litt jahrelang an Parkinson.

"Nach einem 32 Jahre langen Kampf gegen Parkinson ist Muhammad Ali im Alter von 74 Jahren von uns gegangen", so Bob Gunell, der Sprecher der Familie. "Die Familie dankt allen Menschen für ihre Gedanken, Gebete und Unterstützung", führt er fort. Kurz vor seinem Tod wurde die Öffentlichkeit noch beruhigt, es hieß, dass nur mit einem kurzen Aufenthalt zu rechnen sei. Doch sein Zustand war offensichtlich kritischer als verkündet, denn schon einen Tag später verstarb die Box-Legende.

Bereits 1984 wurde bei Muhammad bereits Parkinson diagnostiziert, seither litt er unter Lähmungserscheinungen und Muskelzittern. Immer wieder wurde Ali im Krankenhaus behandelt - Ende 2014 sogar zweimal. Anfangs wurde eine leichte Lungenentzündung, kurz darauf jedoch eine schwere Harnwegsinfektion, festgestellt. Danach begab er sich nur noch für eine Nachsorge ins Krankenhaus und wurde nach einer Nacht wieder nach Hause geschickt.

Doch am Freitagabend sollte es leider nicht so kommen. Seine Kinder reisten kurz vor seinem Tod an, um ihm in den letzten schweren Stunden beizustehen.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de