Promiflash Logo
Kurz vor EM 2016: Mesut Özil zum Laureus-Botschafter ernanntSascha Steinbach / Getty ImagesZur Bildergalerie

Kurz vor EM 2016: Mesut Özil zum Laureus-Botschafter ernannt

9. Juni 2016, 4:01 - Promiflash Redaktion

In wenigen Tagen fällt der offizielle Startschuss für die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich und die deutschen Kicker befinden sich aktuell bereits mitten in den Trainingsvorbereitungen. Nur einer darf sich über eine ganz spezielle Sonderaufgabe freuen: Mesut Özil wurde zum Botschafter für die "Laureus Sport for Good"-Stiftung ernannt.

"Ich freue mich sehr darauf, als 'Laureus Sport for Good'-Botschafter etwas an die Gesellschaft zurückzugeben und Kindern und Jugendlichen zu helfen, die Unterstützung benötigen", freut sich der "FC Arsenal"-Star, wie in der offiziellen Pressemitteilung der Stiftung zu lesen ist. Mesut (27) machte kurz vor seinem Abflug nach Frankreich einen Abstecher nach Stuttgart, um im Rahmen des Kickformore-Straßenfußballprojekts mit Teenagern zu kicken. Die Stiftung nutze den Faktor Sport als wichtiges Mittel für den sozialen Wandel, wie es heißt.

Bekanntermaßen setzte sich Mesut Özil schon in der Vergangenheit für wohltätige Zwecke ein. Sein neuester Coup scheint aber auch für ihn etwas ganz besonderes zu sein: "Hier spielen Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen Kulturen mit, aber es ist offensichtlich, dass das Zusammenspielen funktioniert. Sport, in meinem Fall der Fußball, hat mein Leben verändert und positiv beeinflusst. Ich freue mich sehr darauf, etwas an die Gesellschaft zurückzugeben und Kindern und Jugendlichen zu helfen, die Unterstützung benötigen", so sein besonderes Vorhaben im Kontext seines sportlichen Hintergrundes.

In den letzten Jahren seien bereits bis zu 8.500 Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Altersklassen in das Projekt involviert gewesen. Mesut wolle vor allem Werte wie Teamgeist, Fairness, Respekt und Disziplin weitervermitteln. Welch ein Vorbild für die junge Generation.

Den gesamten Abflug der DFB-Jungs ins EM-Land seht ihr im Clip:

Mesut Özil, Jérôme Boateng und Mario Götze bei der WM 2014
Getty Images
Mesut Özil, Jérôme Boateng und Mario Götze bei der WM 2014
Lukas Podolski und Bastian Schweinsteiger 2014 in Brasilien
Getty Images
Lukas Podolski und Bastian Schweinsteiger 2014 in Brasilien
Bahar, Senna und Mandy von Monrose, März 2007
Getty Images
Bahar, Senna und Mandy von Monrose, März 2007


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de