Promiflash Logo
Aus Sorge um Familie: Spendenkonto für Kanu-Trainer (✝35)Richard Heathcote / Getty ImagesZur Bildergalerie

Aus Sorge um Familie: Spendenkonto für Kanu-Trainer (✝35)

22. Aug. 2016, 16:30 - Promiflash Redaktion

Es war der tragischste Vorfall der Olympischen Spiele 2016. Der Unfalltod von Kanu-Trainer Stefan Henze (✝35) erschütterte die Spiele in Rio. Als Organspender wurde er danach zum Helden, weil er vier Menschen das Leben rettete. Nun lässt der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) auch seine Hinterbliebenen nicht im Stich und richtet ein Spendenkonto ein.

Auch wenn die Formulierung von DOSB-Präsident Alfons Hörmann gegenüber der ARD sehr sachlich ausfällt, kommt die Geste definitiv von Herzen. Denn nach der Trauer-Begleitung der Hinterbliebenen "wurden auch versicherungstechnisch die Dinge vorbildlich umgesetzt, und es wird ein Spendenkonto eingerichtet." Der viel zu frühe Tod von Stefan Henze bewegt den kompletten DOSB. Gerade die Kanuten trauern selbstverständlich in besonderem Maße. Alfons Hörmann machte deutlich, dass er das mit berücksichtigt hat: "Mehr konnten wir nicht tun, mit ergänzend zwei wichtigen emotionalen Komponenten: Einer bewegenden Abschiedsfeier und der Auswahl von Sebastian Brendel als Fahnenträger. Auch das war ein Signal an die Kanuten, die so schwer getroffen wurden."

Stefan Henze verstarb an den Folgen eines Taxi-Unfalls in Rio de Janeiro.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de