Promiflash Logo
Dank Organspende: Toter Kanu-Trainer Henze rettet vier LebenAction Press/ Oud,BirkeZur Bildergalerie

Dank Organspende: Toter Kanu-Trainer Henze rettet vier Leben

17. Aug. 2016, 5:02 - Promiflash Redaktion

Sein Tod rettet vier Menschen das Leben! Kanu-Trainer Stefan Henze (✝35) starb am Montag an den Folgen eines Taxi-Unfalls, den er während der Olympischen Spiele in Rio erlitten hatte.

"Herz, Leber und beide Nieren wurden erfolgreich transplantiert. Damit hat vier Menschenleben gerettet", bestätigte Roberto Napolis, die Sprecherin der Gesundheitsbehörde des Bundeslandes Rio de Janeiro gegenüber dem brasilianischen TV-Sender O Globo. Die Familie hatte die Organentnahme genehmigt. Auch sein Herz wurde transplantiert. Über den Erfolg dieser Operation konnten noch keine Angaben gemacht werden. "Die Familien des Deutschen hat eine Geste enormer Großzügigkeit gezeigt", bedankte sich Alexandre Siciliano, Chefchirurg des Institutio Nacional de Cardiologia (INC), bei Henzes Angehörigen.

Der Schock nach dem tragischen Tod des Erfolgstrainers saß bei den Kanuten tief. Sebastian Brendel erklärte nach dem Gewinn seiner Gold-Medaille im Canadier-Einer: "Das geht an keinem spurlos vorbei. Vielleicht sind wir alle in bisschen für Stefan gefahren." Die Kanuten holten am Dienstag nicht nur Gold, sondern auch Silber im Kajak-Zweier durch Franziska Weber und Tina Dietze. Dennoch betonte DKV-Präsident Thomas Konietzko: "Es werden keine Freudenfeste. Die Trauer steckt bei jedem tief drinnen. Stefan hätte aber gewollt, dass wir uns auf den Sport konzentrieren." Auch Athleten aus anderen Sportarten dachten im Erfolg an den Verstorbenen. Reck-Olympiasieger Fabian Hambüchen (28) erklärte nach seiner Gold-Übung am Reck: „Wir dürfen die Tragik um Stefan Henze nicht vergessen. Das bringt uns zum Nachdenken.“


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de