Anzeige
Promiflash Logo
Nach 9. Gnadengesuch: John Lennons Mörder bleibt eingesperrtGetty ImagesZur Bildergalerie

Nach 9. Gnadengesuch: John Lennons Mörder bleibt eingesperrt

30. Aug. 2016, 12:28 - Promiflash Redaktion

1980 wurde Sänger John Lennon (✝40) von Mark David Chapman (61) erschossen. Seit 35 Jahren sitzt der Mörder des Ex-Beatle im Gefängnis. Der Bewährungsausschuss in New York lehnte nun ein Gnadengesuch Chapmans ab – zum inzwischen neunten Mal!

"Ihre Befreiung wäre nicht vereinbar mit dem Wohl der Gesellschaft und wäre eine Ablehnung der Ernsthaftigkeit des Verbrechens und würde den Respekt für das Gesetz untergraben", begründete das Gericht erneut das Gesuch Chapmans. Seit 2000 bemüht er sich um seine Freiheit. In US-Bundesstaat New York reicht schon eine Proteststimme zu Ablehnung. In Chapmans Fall kommt diese anscheinend von Lennons Witwe Yoko Ono (83). Die Künstlerin hat bis heute Angst vor Chapman und setzt sich seit jeher vehement gegen eine Freilassung ein, da sie sich selbst in Gefahr sieht. 2014 erklärt er: "Ich möchte mich entschuldigen, dass ich diesen Schmerz verursacht habe. Ich entschuldige mich, dass ich so ein Idiot war und den falschen Weg für Ruhm und Ehre eingeschlagen habe." Er erhält bis heute regelmäßig Hassbriefe. Sein nächstes Gnadengesuch kann er 2018 stellen.

Am 8. Dezember 1980 hatte Chapman Lennon am Eingang seiner Wohnung in der Nähe des New Yorker Central Parks aufgelauert und mit einem Revolver erschossen. Bei seiner Verhaftung leistete er keinen Widerstand. Er wurde 1981 zu einer Gefängnisstrafe von mindestens 20 Jahren bis hin zu lebenslänglich verurteilt. Sechs von neun Gutachtern attestierten ihm eine Psychose. 2000 stellte er erstmals ein Gnadengesuch. Noch 2014 wurde sein Gesuch mit der Begründung abgelehnt, dass man befürchtete, er würde erneut straffällig werden. Im Voting könnt ihr abstimmen, ob es richtig ist, Chapman im Gefängnis zu lassen.

John Lennon, Beatles-SängerGetty Images
John Lennon, Beatles-Sänger
Paul McCartney und Heather Mills im März 2002 auf einer Party in Los AngelesGetty Images
Paul McCartney und Heather Mills im März 2002 auf einer Party in Los Angeles
Ist es richtig, dass Mark Chapman hinter Gittern bleibt?
2300
679


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de