Er gibt sich exzentrisch und mehr als selbstbewusst: Mit seinen krassen Aktionen kann Kanye West (39) eigentlich kaum noch schocken. Doch jetzt erhitzt ein Casting-Aufruf für seine kommende Fashion-Show "Yeezy Season 4" die Gemüter. Ist der Rapper und Modedesigner etwa ein Rassist?

Kanye West und Kim Kardashian mit Nori in New York
Splash News
Kanye West und Kim Kardashian mit Nori in New York

Diese Ansage ging ordentlich nach hinten los! Auf seinem Twitter-Account wollte Kanye seinen Followern eigentlich nur mitteilen, wann das Model-Casting für seine "Yeezy Season 4"-Show stattfindet – nämlich am 7. September. Doch so harmlos fanden viele seinen Tweet nicht – im Gegenteil. Denn Kanye schreibt: "Nur multi-ethnische ["multi-racial"] Frauen. Bitte kein Make-up, kommt so, wie ihr seid". Die Forderung, ohne Make-up zu kommen, ist bei Castings für Fashion-Shows völlig normal. So weit, so gut. Dass er aber explizit nur multi-ethnische Models einlädt, bringt ihm jetzt einen ganzen Haufen Rassismus-Vorwürfe ein. Auf Twitter hagelt es Kommentare wie: "Das soll doch nur heißen 'keine weißen Frauen'", "Müssen sie einen DNA-Test mitbringen?" oder "Findest du das in Ordnung, bestimmte Frauen auszuschließen?"

Kanye West bei den MTV Video Music Awards 2016
Jason Kempin / Getty Images
Kanye West bei den MTV Video Music Awards 2016

Bislang hat sich der Musiker noch nicht zu den Rassismus-Vorwürfen geäußert. Doch die große Enttäuschung bei seinen Fans wird er wohl nicht mehr rückgängig machen können. Wie seht ihr den Casting-Aufruf von Kanye West? Stimmt in der Umfrage am Ende des Artikels darüber ab!

Kanye West in Paris
SIPA/WENN.com
Kanye West in Paris

Seht im folgenden Video, wie putzig die kleine North West (3) in den Armen ihrer Mama Kim Kardashian (35) schläft.

Wie findet ihr Kanyes Casting-Aufruf?

  • Völlig daneben! Das ist wirklich rassistisch
  • Was ist so schlimm daran? Er sucht eben nur einen bestimmten Typ von Frauen
Ergebnisse zeigen

Ergebnisse:

  • 790 Völlig daneben! Das ist wirklich rassistisch

  • 1.436 Was ist so schlimm daran? Er sucht eben nur einen bestimmten Typ von Frauen