Promiflash Logo
Integrations-Bambi: Jogi Löw mahnt zu Multikulti & RespektGetty ImagesZur Bildergalerie

Integrations-Bambi: Jogi Löw mahnt zu Multikulti & Respekt

17. Nov. 2016, 22:11 - Promiflash Redaktion

Diesen Preis hat sich Joachim Löw (56) redlich verdient. Pokale und Siege ist der Nationaltrainer ja schon gewöhnt. Der Bambi für Integration sticht aber besonders deshalb hervor, weil er nicht die sportlichen, sondern Jogis soziale Leistungen und seine Vorbildfunktion würdigt. Wie sehr Jogi Löw diese Ehrung zu schätzen weiß, wurde bei seiner Dankesrede mehr als deutlich – die nutzte er aber nicht nur dazu, um sich feiern zu lassen, sondern auch, um zu mahnen.

"Ich freue mich, wenn man unsere Mannschaft als Musterbeispiel der Integration sieht. Wir haben großartige Spieler, aber auch großartige Menschen. Deutschland steht drauf, aber Multikulti steckt drin", erklärte Jogi Löw auf der Bühne, nachdem er von Helene Fischer (32) den Bambi entgegengenommen hatte. Doch so sehr sich der 56-Jährige auch über den Preis freute, er fand auch klare Worte an die deutsche Gesellschaft: "Akzeptiert euren Nachbarn genauso, wie jeder Spieler seinen Mitspieler akzeptiert und respektiert, als Mensch und Freund und auch als jemand, der anders ist. Lassen Sie uns alle zu einer deutschen Integrationsmannschaft werden. Dann ist dieser Preis, den ich heute entgegennehmen darf, am Ende ein Preis für uns alle."

Mit seiner Wortwahl spielte Jogi Löw eindeutig auf die "Nachbar"-Debatte um Jérôme Boateng (28) während der Fußball-EM in diesem Jahr an. Der AfD Vize Alexander Gauland (75) hatte behauptet, dass niemand einen Boateng als Nachbarn haben wolle. Löw erklärte daraufhin bei einer Pressekonferenz, dass er Boateng gerne als Nachbarn habe, vor allem in der Verteidigung. Nur ein Beispiel, wie sich Jogi Löw hinter seine Spieler und das mulitkulturelle Konzept der DFB-Mannschaft stellt.

Jogis lustige Seite seht ihr in folgendem Clip:

Toni Kroos und Hansi Flick im Herbst 2012 beim Mannschaftstraining
Getty Images
Toni Kroos und Hansi Flick im Herbst 2012 beim Mannschaftstraining
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft 2014
Getty Images
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft 2014
Niklas Stark und Joachim Löw beim DFB-Training
Getty Images
Niklas Stark und Joachim Löw beim DFB-Training


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de