Promiflash Logo
Goldene Kamera: Jane Fonda wird für ihr Lebenswerk geehrt!Peter Lindbergh/AFP/Getty ImagesZur Bildergalerie

Goldene Kamera: Jane Fonda wird für ihr Lebenswerk geehrt!

2. März 2017, 22:28 - Promiflash Redaktion

Gerade erst wurde die Trennung von Hollywood-Star Jane Fonda (79) und ihrem langjährigen Partner Richard Perry (74) bekannt. Nun gibt es aber freudige Neuigkeiten für die Schauspielerin und Fitnessexpertin: Ihr wird am kommenden Samstag die Goldende Kamera für ihr Lebenswerk verliehen.

Einen Einwand gegen diese Auszeichnung dürfte wohl kaum jemand haben: Jane Fonda hat im Laufe ihrer Karriere zahlreiche Male bewiesen, dass sie eine wahre Schauspielgröße ist. Gleich zweimal wurde sie für ihr Können mit dem Oscar belohnt, unter anderem für ihre Rolle als Prostituierte in dem Film "Klute". Auch politisch ist die 79-Jährige seit langer Zeit äußerst aktiv. Bereits Anfang der 70er-Jahre hat sie den US-Krieg in Vietnam verurteilt. Zuletzt setzte sie sich für feministische Belange ein. Nicht zu vergessen sind ihre millionenfach verkauften Fitness-Videos!

Die Schauspielerei wurde Jane Fonda quasi in die Wiege gelegt. Ihr Vater Henry Fonda war ebenfalls eine Filmlegende. Allerdings standen Vater und Tochter nur ein einziges Mal vor der Kamera, und zwar für das Familien-Drama "Am goldenen See". Henry wurde dafür mit dem Oscar als "Bester Hauptdarsteller" ausgezeichnet. Da er zur damaligen Zeit gesundheitliche Probleme hatte, nahm Jane für ihn den Preis entgegen. Dass die Hollywood-Lady nicht nur ernste Rollen spielen kann, sondern auch großes Talent für Komik hat, zeigte sie zum Beispiel 2005 neben Jennifer Lopez (47) in "Das Schwiegermonster".

Jane Fonda im März 2019
Getty Images
Jane Fonda im März 2019
Lady Gaga und Taylor Kinney im Februar 2016
Getty Images
Lady Gaga und Taylor Kinney im Februar 2016
Kris Jenner mit ihren Töchtern Kendall, Kylie und Kim Kardashian
Getty Images
Kris Jenner mit ihren Töchtern Kendall, Kylie und Kim Kardashian


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de