Promiflash Logo
Salvador Sobral: Das weiß nicht jeder über den ESC-Sieger!PATRICIA DE MELO MOREIRA /GettyZur Bildergalerie

Salvador Sobral: Das weiß nicht jeder über den ESC-Sieger!

14. Mai 2017, 17:43 - Promiflash Redaktion

Sein Sieg beim Eurovision Song Contest 2017 hat wohl viele überrascht: Bei Salvador Sobral (27) gab es keine große Bühnenshow, kein Feuerwerk, keine überladenen Kostüme. Der gefühlvolle Sänger bot den Zuschauern aus ganz Europa nur sich und seine Stimme – und räumte damit den ersten Platz ab. Doch wer ist der schüchterne Musiker eigentlich?

"Im Moment weiß ich noch nicht, wie ich damit umgehen werde", erklärte der diesjährige ESC-Gewinner gegenüber der portugiesischen Zeitung Público nach seiner Ankunft in Lissabon. Salvador stammt aus einer portugiesischen Adelsfamilie und hat sogar deutsche Vorfahren, darunter Karl I. von Hohenzollern, der im 16. Jahrhundert lebte. Nach der Schule begann er Psychologie zu studieren, doch dann fiel die Wahl doch auf ein Jazz-Studium in Barcelona. Auch nach New York verschlug es den 27-Jährigen auf der Suche nach Inspiration und Musik. 2009 nahm Salvador außerdem an der portugiesischen Version von Deutschland sucht den Superstar teil, wurde allerdings nur Siebter. 2016 nahm er dann sein Debütalbum "Excuse me" auf und qualifizierte sich für den ESC 2017.

Portugiesische Medien berichteten zudem von einer Herzkrankheit bei Salvador – angeblich sollte sogar eine Transplantation notwendig sein. Das dementierte das Management jedoch laut Bild Online. Die Gerüchte wurden angeheizt, weil der "Amor pelos dois"-Interpret bei den Proben zum ESC fehlte und sich von seiner Schwester Luísa Sobral vertreten ließ, die auch den melancholischen Sieger-Song für ihren kleinen Bruder schrieb. Bei Salvadors Krankheit handelte es sich vielmehr um zwei Hernien in der Nabel- und Leistengegend, weshalb sich der Sänger zwei OPs unterziehen musste. "Ganz Europa hat für dieses Lied gestimmt, obwohl sie kein Wort verstanden haben", zeigte sich Salvador bei seiner Rückkehr gerührt.

S!sters beim Eurovision Song Contest 2019
Getty Images
S!sters beim Eurovision Song Contest 2019
Prince Damien und Luca Hänni bei "Dance Dance Dance", 2017
Getty Images
Prince Damien und Luca Hänni bei "Dance Dance Dance", 2017
Was haltet ihr von Salvador Sobral?
2183
2331


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de