Geplant war alles ganz anders: Vor wenigen Tagen starteten die Top-11-Kandidaten der diesjährigen Staffel DSDS ihre Deutschland-Tournee mit Gewinner und Stimmungskanone Alphonso Williams (54) und Vorjahressieger Prince Damien (26). Für die Erfurter Fans der RTL-Castingshow gab es Anfang der Woche aber schlechte Nachrichten: Das geplante Konzert am 6. Juni wurde kurzerhand gecancelt!

Prince Damien bei "Let's Dance" 2016 in KölnSascha Steinbach/Getty Images
Prince Damien bei "Let's Dance" 2016 in Köln

Entgegen diverser Gerüchte, ein mangelnder Ticket-Verkauf sei schuld an der Terminabsage, wurden nun die wahren Hintergründe bekannt. Demnach sei ein fehlendes Sicherheitskonzept der ausschlaggebende Punkt gewesen, die Veranstalter zu der drastischen Maßnahme zu veranlassen. Wie die Gala berichtet, sei der Konzertveranstalter für die Verantwortlichen der Messe Erfurt schon seit Mitte April nicht erreichbar gewesen.

Alphonso Williams, DSDS-GewinnerAndreas Rentz / Staff / Getty Images
Alphonso Williams, DSDS-Gewinner

Für Messe-Geschäftsführer Michael Kynast bestand kein Zweifel an der dringenden Notwendigkeit, das Event abzusagen: "So sind weder die erforderlichen Ordnungs- und Brandschutzkräfte vom Veranstalter bestellt, noch sind die Rettungssanitäter für eine mögliche Erstfallversorgung verpflichtet. Damit können wir die Sicherheit der Besucher nicht gewährleisten und dürfen allein schon wegen der strengen Vorschriften für Versammlungsstätten in diesem Fall keine Gäste ins Haus lassen." Ob die Tickets nun in einer anderen Stadt eingelöst werden können, sei bislang noch nicht geklärt.

Die DSDS-Top-10-Kandidaten bei der Gruppen-PerformanceRTL / Stefan Gregorowius
Die DSDS-Top-10-Kandidaten bei der Gruppen-Performance

Welche ehemalige DSDS-Kandidatin kürzlich den Bund fürs Leben einging, erfahrt ihr im Clip.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de