Promiflash Logo
Der Trash-TV-Check: Sommerhaus der Stars vs. Promi-BBGetty ImagesZur Bildergalerie

Der Trash-TV-Check: Sommerhaus der Stars vs. Promi-BB

11. Aug. 2017, 11:01 - Promiflash Redaktion

Diese beiden Hochkaräter des deutschen Trash-TVs füllen zusammen in diesem Jahr das Fernsehsommerloch: Das Sommerhaus der Stars und Promi Big Brother. Während der große Bruder schon zum fünften Mal an den Start geht, kehrt der Pärchenfight in Portugal erst in Staffel zwei zurück. Zum allerersten Mal laufen die beiden Reality-Giganten aber parallel! Welches Format hat eigentlich den größeren Trash-Faktor? Promiflash macht den Check!

1. Das Haus
Keine Frage, wie zuhause fühlen sich die Stars in beiden kameraüberwachten Absteigen wohl nicht. Große Trash-Unterschiede gibt es trotzdem: Bei Promi-BB mussten sich alle Teilnehmer in den letzten Jahren einen Raum teilen. Das RTL-Sommerhaus in Portugal hingegen bietet für die Promis verschiedene Schlafzimmer! Ein eindeutiger Abzug auf der Trash-Skala. Einen Strafbereich wie den Keller oder die Kanalisation bei "Big Brother" kann die portugiesische Villa ebenfalls nicht aufweisen. Weiterer Pluspunkt für den großen Bruder: Beim Duschen oder Baden halten die Kameras knallhart drauf. Im Sommerhaus geht's da schon etwas dezenter zu. Dieser Trashpunkt geht also definitiv an Promi-BB!
PBB 1 : 0 SdS

2. Die Kandidaten
In diesem Jahr haben sich beide Shows nicht Lumpen lassen und das Who-is-who der deutschen Trash-Prominenz angekarrt! Sogar fünf waschechte Ex-Dschungelcamper haben sich in beide Formate eingeschlichen: Im RTL-Sommerhaus sind das Helena Fürst (43), Aurelio Savina (39) und Nico Schwanz (39). Sat.1 schnappt sich für Promi-BB Sarah Knappik (30) und Willi Herren (42) aus der Ex-Busch-Kiste! Doch während sich aktuell viele Fans über den ansonsten recht unbekannten Cast des großen Bruders beschweren, kann das Sommerhaus mit seinen Kandidaten punkten: Die Stars an der Seite ihrer Partner zu erleben und dadurch auch noch eventuelle Beziehungskrisen mitzuerleben, macht die Show besonders trashig und einmalig! Dieser Trashpunkt geht also definitiv an das Sommerhaus!
PBB 1 : 1 SdS

3. Die Challenges
In beiden Reality-Formaten müssen sich die Stars zum Teil absurden Aufgaben in noch absurderen Kostümen stellen. Das reicht vom peinlichen Einteiler mit Pobacken-Schwammeinsätzen ("Sommerhaus der Stars") bis hin zum peinlichen Kakerlakenkostüm ("Promi Big Brother"). Dennoch kann sich Promi-BB in Sachen Herausforderungen mit der Trash-Krone küren: Beim großen Bruder findet die spielerische Demütigung auch noch live statt! Damit gewinnt die zweiwöchige Reality-Show ganz knapp vor dem RTL-Sommerhaus im großen Trash-Fight!
PBB 2 : 1 SdS

Jochen Schropp und Marlene Lufen im Finale von Promi BB 2020
Getty Images
Jochen Schropp und Marlene Lufen im Finale von Promi BB 2020
Sarah Knappik im August 2016
Getty Images
Sarah Knappik im August 2016
Giulia Siegel und ihr Partner Ludwig Heer
Getty Images
Giulia Siegel und ihr Partner Ludwig Heer
Was findet ihr trashiger: Das Sommerhaus der Stars oder Promi Big Brother?
135
119


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de