Anzeige
Promiflash Logo
Große Worte: Diesen Amtsübergabe-Brief schrieb Obama Trump!Getty ImagesZur Bildergalerie

Große Worte: Diesen Amtsübergabe-Brief schrieb Obama Trump!

4. Sep. 2017, 22:00 - Promiflash Redaktion

Es ist Tradition im Weißen Haus: Der scheidende hinterlässt dem frisch gewählten Präsidenten persönliche Worte im Oval Office. So wie Bill Clinton (71) und George W. Bush (71) vor ihm, hatte also auch Barack Obama (56) seinem Nachfolger Donald Trump (71) eine handschriftliche Notiz hinterlassen. Der Ehemann von Melania ließ sich nach seiner Amtseinführung nicht dazu hinreißen, den Inhalt zu verraten. Jetzt gelangte jedoch eine Kopie der Nachricht an die Öffentlichkeit!

Nach einleitenden Glückwünschen zu Trumps Wahlsieg geht Obama dazu über, dem Amtsneuling vier Ratschläge mit auf den Weg zu geben, die seiner Meinung nach am wichtigsten sind. Als erstes fordert er Trump dazu auf, das Glück und den Erfolg, der ihm zuteilwurde, auch an andere weiterzugeben. Zweitens erinnert er daran, dass Trump durch sein Handeln als gutes Beispiel vorangehen müsse, um die internationale Ordnung aufrechtzuerhalten, da von dieser das Wohlergehen und die Sicherheit Amerikas abhängig seien. Weiter führt Obama fort, sei jede Präsidentschaft zeitlich begrenzt und stellt klar: "Das macht uns zu Wächtern der demokratischen Institutionen und Traditionen – wie der Rechtsstaatlichkeit, Gewaltenteilung, Gleichstellung und bürgerlichen Freiheit – für die unsere Vorfahren gekämpft und geblutet haben."

Zu guter Letzt rät der Vater zweier Töchter, sich trotz aller Hektik und der großen Verantwortung die Zeit für Familie und Freunde zu nehmen. Sie gäben einem die benötigte Stärke, um auch die unvermeidbaren harten Zeiten durchzustehen. Die Mitteilung beendet er dann so freundlich-diplomatisch, wie er als Präsident auftrat: "Michelle und ich wünschen Ihnen und Melania (47) alles Gute für das große Abenteuer, das Ihnen nun bevorsteht!" Auch auf seine Unterstützung könne sich der 71-Jährige verlassen.

Barron, Donald und Melania TrumpGetty Images
Barron, Donald und Melania Trump
Michelle, Sasha, Malia und Barack Obama im August 2016Getty Images
Michelle, Sasha, Malia und Barack Obama im August 2016
Prinzessin Anne, Melania und Donald Trump, Queen Elizabeth II., Prinz Charles und CamillaGetty Images
Prinzessin Anne, Melania und Donald Trump, Queen Elizabeth II., Prinz Charles und Camilla
Wie findet ihr es, dass der Inhalt der Mitteilung an die Öffentlichkeit gelangt ist?
302
57


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de