Es ist gerade das Gesprächsthema in Hollywood – der Sexskandal um Produzent Harvey Weinstein (65). Immer mehr Schauspielerinnen der Traumfabrik äußern sich öffentlich dazu, wie der Filmmogul sie sexuell belästigt habe. Auch bei der Verleihung des "Elle Woman in Hollywood"-Awards am Montag in Los Angeles waren Missbrauchsfälle in der Filmindustrie Topthema. Überraschend gestand Schauspielerin Reese Witherspoon (41) – auch sie wurde Opfer von intimen Übergriffen durch verschiedene Filmleute!

Reese Witherspoon bei der 24. Verleihung des "Elle Woman in Hollywood"-Awards 2017Frazer Harrison / Getty Images
Reese Witherspoon bei der 24. Verleihung des "Elle Woman in Hollywood"-Awards 2017

"Ich empfinde echten Ekel für den Regisseur, der mir gegenüber übergriffig wurde, da war ich 16! Und bin sauer auf die Agenten und Produzenten, die mir das Gefühl gegeben haben, das Schweigen darüber sei Teil meiner Arbeit", offenbarte die "Natürlich blond"-Darstellerin auf dem Event, wie People berichtete. Doch das war nicht der einzige Vorfall dieser Art: "Ich habe mehrfach Erfahrungen mit sexueller Nötigung und Belästigung gemacht. Ich spreche aber nicht oft darüber!" Sie schäme sich dafür, dieses wichtige Thema nicht eher öffentlich ausgesprochen zu haben. Aber die vielen Frauen, die sich in den vergangenen Tagen zu ihren Misshandlungen geäußerten hatten, seien Ansporn für die Beauty gewesen, auch ihr Schicksal publik zu machen. Reese wolle damit erreichen, dass die Industriebosse gezwungen werden, sich die hässliche Wahrheit in der Branche einzugestehen.

Reese Witherspoon, SchauspielerinKevork Djansezian / Getty Images
Reese Witherspoon, Schauspielerin

Auch Kathleen Kennedy (64), eine von insgesamt acht Preisträgerinnen des Abends, äußerte sich zu dem Thema und drückte den betroffenen Frauen ihr Mitgefühl aus. "Sexualtäter müssen spüren, sich nicht darauf verlassen zu können, dass Macht, Reichtum oder Ruhm sie schützen", mahnte die Präsidentin des "Lucasfilm"-Medienkonzerns.

Kathleen Kennedy, ProduzentinPaul Morigi / Getty Images
Kathleen Kennedy, Produzentin


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de