Promiflash Logo
Oscar 2009: Kate Winslet dankte Weinstein absichtlich nicht!Daniel Zuchnik / gettyZur Bildergalerie

Oscar 2009: Kate Winslet dankte Weinstein absichtlich nicht!

17. Okt. 2017, 19:03 - Promiflash Redaktion

Der Sex-Skandal um Harvey Weinstein (65) scheint einfach kein Ende zu nehmen! Nachdem zahlreiche Schauspielerinnen öffentlich erklärt hatten, von dem Filmproduzenten sexuell belästigt worden zu sein, meldet sich nun eine weitere Stimme aus Hollywood zu Wort. In ihrer Oscar-Dankesrede vor acht Jahren nannte Kate Winslet (42) absichtlich Weinsteins Namen nicht!

Die von Weinstein produzierte Bestseller-Verfilmung von "Der Vorleser" brachte Kate 2009 ihren bisher einzigen Academy Award ein. In einem Interview mit der LA Times beschrieb sie jetzt, wie sie diesen Glücksmoment erlebt hat: "Ich erinnere mich daran, wie mir gesagt wurde 'Denk daran, dich bei Harvey zu bedanken!' und ich mich umgedreht und gesagt habe: 'Nein! Nein, das werde ich nicht!'" Den Grund für ihre Entscheidung lieferte sie gleich hinterher: "Wieso hätte ich jemandem danken sollen, der sich nicht zu benehmen wusste?" Die Schauspielerin sei zwar nie sexuell missbraucht worden, allerdings habe der Filmemacher regelmäßig frauenfeindliches Verhalten an den Tag gelegt – aus diesem Grund soll "Der Vorleser" das letzte gemeinsame Projekt mit dem Produzenten gewesen sein. "Die Tatsache, dass ich nie wieder mit Harvey Weinstein zu tun haben muss, ist eines der besten Dinge meines Lebens", erklärte die Britin.

Kate hoffe, dass auch andere Frauen, die Opfer solch eines Verhaltens sind oder waren, sich durch ihre Geschichte dazu ermutigt fühlen, sich ebenfalls zu Wort zu melden. Außerdem wünsche sie sich, dass Weinstein im Falle einer Verurteilung im vollen Umfang des Gesetzes bestraft wird.

Brad Pitt, Leonardo DiCaprio, Quentin Tarantino und Margot Robbie
Getty Images
Brad Pitt, Leonardo DiCaprio, Quentin Tarantino und Margot Robbie
Schauspieler Leonardo DiCaprio und Model Gisele Bündchen, Februar 2005
Getty Images
Schauspieler Leonardo DiCaprio und Model Gisele Bündchen, Februar 2005
Leonardo DiCaprio und Gisele Bündchen bei den Oscars 2005
Getty Images
Leonardo DiCaprio und Gisele Bündchen bei den Oscars 2005
Wie findet ihr es, dass Kate Winslet dem Filmproduzenten bei ihrer Oscarrede absichtlich nicht dankte?
2159
284


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de