Promiflash Logo
Kurz vor Oscars: Goldene Weinstein-Statue als ProtestzeichenGetty ImagesZur Bildergalerie

Kurz vor Oscars: Goldene Weinstein-Statue als Protestzeichen

4. März 2018, 4:59 - Promiflash Redaktion

Ein provokantes Statement. Der Streetartist Plastic Jesus stellte drei Tage vor der Oscarverleihung eine goldene Statue des berüchtigten Harvey Weinstein (65) auf dem Hollywood-Boulevard auf. Der von vielen Frauen wegen sexueller Übergriffe und Nötigung angezeigte Filmproduzent sitzt in dem Kunstwerk in einem Bademantel auf einem goldenen Sofa und hält eine Oscarauszeichnung in der Hand. Die Installation hat der Künstler zusätzlich mit den Worten "Casting Couch" versehen. Mit der gewagten Aktion möchte der Designer auf die immer noch bestehenden Missstände der sexuellen Ausnutzung in der Filmbranche hinweisen.

Gegenüber The Associated Press erklärte Plastic Jesus sein Werk : "Es gibt so viel an Hollywood, das großartig ist und bei den Oscars bejubelt wird, aber es gibt auch diese dunkle Seite der Industrie, die oft unter den Teppich kehren oder ignorieren." Mit all diesen Dingen solle nun endlich Schluss sein. Auf seinem Instagram-Account verriet der Künstler, was er sich für die Zukunft wünsche: "Hoffentlich sorgen die aktuellen Vorwürfe gegen viele führende Personen in Hollywood dafür, dass die Industrie sich zusammenreißt." Die Aktion kam gut an. Passanten setzten sich auf die goldene "Casting Couch" und ließen sich mit der Weinstein-Figur fotografieren. Die Statue stand jedoch nur einen Tag auf dem Boulevard.

Die Weinstein-Afffäre löste eine große Debatte um sexuellen Missbrauch aus und rüttelte die Filmbranche wach. Bei den Golden Globe Awards erschienen alle Gäste in Schwarz, um Einheit im Protest gegen die Missstände zu symbolisieren. Auch die Musikszene wollte ein Zeichen gegen die Ungleichheit der Geschlechter im Business setzen. Trotz der sehr präsenten Thematik wird es jedoch bei den Oscars keinen Protestdresscode geben.

Harvey Weinstein und Taylor Swift im April 2014
Getty Images
Harvey Weinstein und Taylor Swift im April 2014
Josh Hutcherson, Jennifer Lawrence, Liam Hemsworth und Donald Sutherland
Getty Images
Josh Hutcherson, Jennifer Lawrence, Liam Hemsworth und Donald Sutherland
R. Kelly im Juni 2019
Getty Images
R. Kelly im Juni 2019
Was sagt ihr zu der Weinstein-Statue?
366
88


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de