Anzeige
Promiflash Logo
"Tür selbst zugemacht": Hat Jogi Löw mit Özil abgeschlossen?Getty ImagesZur Bildergalerie

"Tür selbst zugemacht": Hat Jogi Löw mit Özil abgeschlossen?

5. Sep. 2018, 18:51 - Isabella-Sophie Funke

So viel Aufmerksamkeit hat schon lange kein deutscher Fußballnationalspieler mehr auf sich gezogen: Mesut Özil (29) rechnete Ende Juli, nach dem Skandal um sein Foto mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan (64), in drei aufeinanderfolgenden Statements mit Sponsoren, den Medien und sogar dem DFB ab. Von letzterem verabschiedete er sich gänzlich und kehrte nach neun Jahren der Nationalmannschaft um Trainer Joachim Löw (58) den Rücken. Für den Bundestrainer ist jetzt klar – das war ein Abschied für immer!

In seinem Statement zum Deutschen Fußballbund vor eineinhalb Monaten ließ sich der einstige Nationalkicker Mesut allerdings ein Hintertürchen offen, indem er schrieb, nicht mehr für die Mannschaft auf internationaler Ebene zu spielen, "solange [er] dieses Gefühl von Rassismus und Respektlosigkeit verspüre." Für Jogi hingegen gab es nie ein Schlupfloch. "Mesut Özil hat aus meiner Sicht klar seinen Rücktritt erklärt und die Tür damit selbst zugemacht. Ein Comeback ist daher überhaupt kein Thema", erklärte er jetzt gegenüber Sportbild.

DFB-Coach Löw hatte damals vom Rücktritt Özils erst aus der Presse erfahren und den Kicker dann tagelang nicht erreicht, um mit ihm persönlich darüber zu sprechen. "Es ist mir nicht gelungen, ihn ans Telefon zu bekommen. Das muss ich jetzt einfach mal akzeptieren", erzählte der 58-Jährige bei einer Pressekonferenz Ende August.

Mesut Özil, Profi-FußballerGetty Images
Mesut Özil, Profi-Fußballer
Niklas Stark und Joachim Löw beim DFB-TrainingGetty Images
Niklas Stark und Joachim Löw beim DFB-Training
Prinz Louis, Prinz George, Prinz William, Prinzessin Charlotte und Herzogin KateGetty Images
Prinz Louis, Prinz George, Prinz William, Prinzessin Charlotte und Herzogin Kate
Hättet ihr gedacht, dass Joachim Löw so schnell mit Mesut Özil abschließt?
1204
170


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de