Promiflash Logo
Otto Waalkes erhält Bundesverdienstkreuz und lässt es fallenGetty ImagesZur Bildergalerie

Otto Waalkes erhält Bundesverdienstkreuz und lässt es fallen

3. Okt. 2018, 14:41 - Promiflash Redaktion

Was für eine Ehre! Otto Waalkes (70) ist wohl der bekannteste Ostfriese der Welt. Kein Wunder: Immerhin bringt das Allroundtalent als Komiker, Schauspieler oder Musiker seine Fans bereits seit den 1960ern zum Lachen. Der "Ottifant"-Zeichner wurde schon mit zahlreichen Preisen überhäuft, zuletzt mit der Goldenen Henne für sein Lebenswerk. Jetzt muss Otto in seinem Trophäenschrank Platz machen: Seit Dienstag ist der 70-Jährige stolzer Träger des Bundesverdienstkreuzes!

Otto ließ es sich nicht nehmen, persönlich bei der Übergabe in Berlin anwesend zu sein. Ganz stolz posierte er neben Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (62) für die wartenden Fotografen und präsentierte ihnen seinen Orden. Dabei passierte dem Ice Age-Synchronsprecher allerdings ein kleines Missgeschick, denn das Bundesverdienstkreuz fiel aus der Schatulle auf den Boden und wenig später auf seine Urkunde. Die beiden Männer und auch die Presse nahmen die Panne – wie sollte es anders sein – mit Humor.

Otto habe in den vergangenen 50 Jahren die "Kunstform des 'Blödelns' auf ungeahnte Spitzen getrieben", heißt es in der offiziellen Begründung auf der Webseite des Bundespräsidenten. Unter dem Motto "Kultur verbindet!" zeichnete Steinmeier weitere 28 Kulturschaffende wie "Sophie Scholl – Die letzten Tage"-Star Julia Jentsch (40) oder Filmkomponist Hans Zimmer (61) im Schloss Bellevue aus.

Otto Waalkes im Dezember 2017Getty Images
Otto Waalkes im Dezember 2017
Otto Waalkes und Oliver Pocher bei den Bambi Awards 2015Getty Images
Otto Waalkes und Oliver Pocher bei den Bambi Awards 2015
Otto Waalkes, EntertainerGetty Images
Otto Waalkes, Entertainer
Was sagt ihr zur Preisverleihung?
687
88


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de