Promiflash Logo
Rupert Grint hätte "Harry Potter"-Rolle fast hingeschmissen!Getty ImagesZur Bildergalerie

Rupert Grint hätte "Harry Potter"-Rolle fast hingeschmissen!

10. Nov. 2018, 14:20 - Promiflash Redaktion

Harry ohne Ron? Undenkbar! Rupert Grint (30) war für viele Fans einfach die Idealbesetzung für die Rolle von Ronald Bilius Weasley. Genauso undenkbar: Ron mit einem anderen Gesicht. Und doch wäre das fast passiert. Denn einer der charmantesten Rotschöpfe der neueren Filmgeschichte ließ eine echte Bombe platzen: Rupert wollte hinschmeißen – und das nach dem vierten Teil "Harry Potter und der Feuerkelch"!

Ob das der Reihe gut getan hätte? Immerhin mussten Fans schon nach der "Kammer des Schreckens" den tragischen Tod von Richard Harris (✝72) verkraften und sich an einen neuen Dumbledore gewöhnen. Doch warum wollte Rupert hinschmeißen? Schuld waren die unerwarteten Schattenseiten des plötzlichen Erfolgs, wie der Schauspieler im Interview mit Mirror verriet: "Es ist ein großes Opfer. Man hält es für selbstverständlich, einfach normale Dinge zu tun, einfach rauszugehen, anonym zu sein – aber das war hier alles ein wenig anders." Egal ob auf offener Straße oder beim Zahnpasta kaufen – ständig lauerten skandalhungrige Paparazzi oder Fans, um ein Foto mit dem Rotschopf zu schießen. Ein Leben, das Rupert zunehmend belastete: "Es gab Zeiten, an denen ich kurz davor war zu sagen: 'Das war's jetzt, ich bin raus!''"

Für den heute 30-Jährigen war es, als habe er eine gespaltene Persönlichkeit. "Manchmal fühlt sich das ziemlich unmenschlich an, wenn die Leute ständig Bilder von einem machen. Für sie bist du einfach diese eine Rolle. So zu leben ist schon irgendwie schräg." Trotzdem hat er durchgehalten – und ist mittlerweile sogar ein Briefmarkenmotiv.

Alan Rickman, Tom Felton, Emma Watson, Daniel Radcliffe, Rupert Grint und Matthew Lewis
Getty Images
Alan Rickman, Tom Felton, Emma Watson, Daniel Radcliffe, Rupert Grint und Matthew Lewis
Daniel Radcliffe, Emma Watson, Rupert Grint und Tom Felton, November 2010
Getty Images
Daniel Radcliffe, Emma Watson, Rupert Grint und Tom Felton, November 2010
Der "Harry Potter"-Cast im Juli 2011 in New York
Getty Images
Der "Harry Potter"-Cast im Juli 2011 in New York
Hättet ihr euch an einen anderen Schauspieler für die Ron-Rolle gewöhnen können?
1124
47


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de