Promiflash Logo
Prinz Charles verrät, wie er sich als König verhalten wird!Ian Forsyth - WPA Pool/Getty ImagesZur Bildergalerie

Prinz Charles verrät, wie er sich als König verhalten wird!

13. Nov. 2018, 16:10 - Promiflash Redaktion

Vornehme Zurückhaltung war seine Sache bisher nicht. Als Thronfolger ist Prinz Charles (69) immer da, wo es brennt. Er mischt sich aktiv in die politische Debatte ein und nimmt auch sonst kein Blatt vor den Mund. Erinnert sei hier an seine Architektur-Schelte, bei der ein moderner Anbau zur Londoner Nationalgalerie schon mal zum "Furunkel" degradiert wird. Was aber, wenn Charles selbst den Thron besteigt? Dann soll Schluss sein damit: Der Prinz wird sich selbst einen Maulkorb verpassen.

In einer BBC-Dokumentation zu seinem 70. Geburtstag erklärt Prinz Charles, als König werde er sich aus jeder Form der politischen Debatte heraushalten. Ihm sei durchaus klar, dass er auf dem Thron anders agieren müsse als in der Position als Thronfolger. "Britische Monarchen dürfen sich nicht in die Politik einmischen", so Prinz Charles in aller Deutlichkeit. Er sei "nicht so dumm", diese Tatsache zu ignorieren.

Mit seinem Statement zum 70. Geburtstag nimmt Prinz Charles seinen ärgsten Kritikern den Wind aus den Segeln. Gerade aufgrund seiner klaren Positionen, zum Beispiel zum Thema Umweltschutz, war er zuvor teils heftig kritisiert worden. Als wenig hilfreich für sein neues Königs-Image könnten sich allerdings die Äußerungen seiner Frau, Herzogin Camilla (71), erweisen. Sie erklärte in der BBC-Doku, ihr Mann würde nur allzu gern "die Welt retten".

Die britischen Royals nach dem Commonwealth-Day-Gottesdienst in Westminster Abbey
Getty Images
Die britischen Royals nach dem Commonwealth-Day-Gottesdienst in Westminster Abbey
Offizielles Familienfoto zur Taufe von Archie Harrison
Chris Allerton/AFP/Getty Images
Offizielles Familienfoto zur Taufe von Archie Harrison
Queen Elizabeth II. und Prinz Philip in Zelle, Juni 2015
Getty Images
Queen Elizabeth II. und Prinz Philip in Zelle, Juni 2015
Könnt ihr euch Prinz Charles als König vorstellen?
405
563


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de