Promiflash Logo
Fast gestorben: So besiegte Udo Lindenberg die AlkoholsuchtGetty ImagesZur Bildergalerie

Fast gestorben: So besiegte Udo Lindenberg die Alkoholsucht

13. Dez. 2018, 8:41 - Promiflash Redaktion

Udo Lindenberg (72) ist bereits seit über 40 Jahren im Musikgeschäft und mit Sicherheit einer der bekanntesten und erfolgreichsten Künstler Deutschlands. Neben all den Höhepunkten seiner Karriere gab es aber auch immer wieder Abstürze – oft in Verbindung mit Alkohol. In seiner schlimmsten Phase ist der Panikrocker nach eigenen Angaben zehnmal pro Jahr im Krankenhaus gewesen; einen Rausch mit 4,7 Promille im Blut hat er nur knapp überlebt. Nun hat der Rocker seine Sucht aber anscheinend besiegt.

Wie hat Udo es geschafft, nüchtern zu werden? In einem Interview mit Focus verrät der Musiker, er habe eine Verabredung mit sich selbst getroffen. Erst habe er sich die Frage gestellt: "Was gewinne ich dafür, wenn ich nicht mehr trinke?" Die Antwort war schnell gefunden: "Eine bessere Option. Die Bühne, geile Musik machen, wieder gut aussehen. Und dann läuft wieder alles." Udo sei sich aber bewusst, dass nicht jeder eine bessere Option in Aussicht hat: "Ich wünschte, jeder Mensch hätte die Möglichkeit, so einen Deal zu machen. Denn du musst ja, wenn du auf Droge bist, was Besseres finden als die Droge."

Obwohl er dem Alkohol nicht komplett abgeschworen habe, werde Udo sich nicht mehr betrinken, betont er im Interview: "Die Knete kommt, Frauen kommen, Männer kommen, alles ist fantastisch. Das ist echt ein Rock’n’Roll-Leben, aber eben ohne diese Mengen."

Udo Lindenberg in Berlin
Getty Images
Udo Lindenberg in Berlin
Udo Lindenberg bei der 70. Bambi-Verleihung
Getty Images
Udo Lindenberg bei der 70. Bambi-Verleihung
Udo Lindenberg in der Show "Unser Lied für Israel"
Getty Images
Udo Lindenberg in der Show "Unser Lied für Israel"
Glaubt ihr, dass Udo die Alkoholsucht überwunden hat?
153
155


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de