Promiflash Logo
Netflix-Hit "Black Mirror": Zuschauer entscheidet live mit!Getty ImagesZur Bildergalerie

Netflix-Hit "Black Mirror": Zuschauer entscheidet live mit!

7. Jan. 2019, 7:12 - Promiflash Redaktion

Dem Streamingdienst Netflix ist es mal wieder gelungen, Schlagzeilen zu machen – und die Abonnenten zu begeistern. Diesmal geht es jedoch nicht um einen rekordverdächtigen Filmstart auf der Plattform, wie bei dem Horror-Thriller "Bird Box", sondern um das Konzept eines Formates. Denn vom Serienhit "Black Mirror" gibt es nun einen Film: Bei "Bandersnatch" entscheidet der Zuschauer live mit, wie die Geschichte sich entwickelt!

In einem von Netflix veröffentlichten Video, erklären die Macher von "Bandersnatch", wie es zu der ungewöhnlichen Produktion kam. Offenbar versuchte sich der Streamingdienst schon seit Längerem an interaktiven Formaten – beschränkte sich dabei jedoch auf Angebote für Kinder. Als sie mit der Idee auf die "Black Mirror"-Produktion zukamen, einen interaktiven Film für Erwachsene zu machen, kam erst Skepsis auf. Produzentin Annabel Jones erklärt das damit, dass sie es nur dann machen wollten, wenn es auch wirklich zum Thema passt. Dann fanden die Autoren ein Szenario, in dem die Steuerung Sinn macht und die gewohnten "Black Mirror"-Schauer bereithält: In "Bandersnatch" bestimmt der Zuschauer das Leben des Programmierers Stefan (Fionn Whitehead), der versucht, ein Spiel nach dem "Choose Your Own Adventure"-Prinzip zu schreiben.

Mit beinahe jeder Entscheidung verändert sich der Verlauf der Geschichte – und eine Vielzahl von Enden entsteht. Die User scheinen begeistert und erstellen sogar Schaubilder, mit allen möglichen potenziellen Handlungssträngen und Enden, die sie fleißig im Netz teilen und diskutieren.

Wie findet ihr es, dass man in dem Film jede Entscheidung selbst treffen kann?
240
686


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de