Anzeige
Promiflash Logo
"Dirty Dancing"-Fakten: So sollte Kultfilm eigentlich heißenGetty ImagesZur Bildergalerie

"Dirty Dancing"-Fakten: So sollte Kultfilm eigentlich heißen

13. Jan. 2019, 21:02 - Promiflash Redaktion

Dieser Film füllte die Kinos! Vor mittlerweile mehr als 30 Jahren flimmerte Dirty Dancing über die Kinoleinwände. Die Tanzromanze erzählt die Geschichte der 17-jährigen Frances Houseman (Jennifer Grey, 58), die ihre Sommerferien gemeinsam mit ihrer Familie in einem Ferienresort in den Catskill Mountains in den USA verbringt. Dort lernt sie den Tanzlehrer Jonny Castle (Patrick Swayze, ✝57) kennen und verliebt sich in ihn. Promiflash verrät die zehn spannendsten Fakten über den Kultfilm!

1. "Dirty Dancing" hätte es beinahe nicht in die Kinos geschafft. Die Testgucker rund um den Filmemacher Arron Russo waren alles andere als angetan von dem Streifen. Der US-Amerikaner soll das Ergebnis schrecklich gefunden haben und wollte das Material sogar verbrennen, um wenigstens die Versicherungssumme zu kassieren.

2. Die damals 27-jährige Jennifer war zehn Jahre älter als ihre Filmrolle. Doch die Schauspielerin überzeugte im Casting, da sie die geforderte Jugendlichkeit glaubhaft vermitteln konnte.

3. Die Besetzung des männlichen Hauptdarstellers war hingegen spielend leicht. Drehbuchautorin Eleanor Bergstein offenbarte in einem früheren Interview: "Patrick war der einzige Schauspieler, der jemals für die Rolle des Johnny in Betracht gezogen wurde."

4. Jennifer hatte es da schon etwas schwerer: Sie setzte sich gegen Sarah Jessica Parker (53) durch. Wie ein Insider einst verriet, soll der spätere Sex and the City-Star auch für die Hauptfigur "Baby" vorgesprochen haben.

5. Nicht nur der Film-Song "(I’ve Had) The Time of My Life" stürmte die Charts. Auch das für den Streifen komponierte Stück "She’s Like the Wind" schaffte es auf den dritten Platz der US-Charts. Patrick hat den Titel selbst gesungen und Teile des Textes geschrieben.

6. Die Arm-Kitzel-Szene war gar nicht vorgesehen. "Es war schon sehr spät in der Nacht und wir waren alle erschöpft. Jennifer ist sehr kitzelig und musste lachen, Patrick war sehr verärgert darüber", erzählte Eleanor Bergstein. Aber da der Regisseur die Situation so schön fand, kam sie in den Film.

7. Neben dem legendären Satz "Ich habe eine Wassermelone getragen" gehört auch Johnnys Aussage "Mein Baby gehört zu mir" zu den Dirty Dancing-Klassikern. Doch Patrick wollte diese Zeilen am liebsten aus dem Drehbuch streichen.

8. Auch für die Hebefigur am Ende des Films ist "Dirty-Dancing" bekannt. "Ich habe sie niemals trainiert und niemals wieder gemacht", meinte "Baby"-Darstellerin Jennifer in einem früheren Interview.

9. Vor der Kamera spielten sie ein Traumpaar, doch hinter den Kulissen waren sich die Hauptcharaktere nicht grün. Schon während der Dreharbeiten des 1984 veröffentlichten Kinofilms "Die Rote Flut", bei dem beide mitspielten, gerieten Jennifer und Patrick aneinander.

10. Eigentlich sollte der Film "I Was a Teenage Mambo Queen" heißen. Doch einige Testzuschauer dachten, es handle sich dabei um einen Pornofilm, daher wurde der Titel geändert. Welches dieser Geheimnisse ist für euch der größte Schocker? Stimmt im Voting ab!

Jennifer Grey bei der Premiere von "Captain Marvel" im März 2019Getty Images
Jennifer Grey bei der Premiere von "Captain Marvel" im März 2019
Jennifer und Joel Grey 2015 in New YorkGetty Images
Jennifer und Joel Grey 2015 in New York
Jennifer Grey 2017 in Los AngelesGetty Images
Jennifer Grey 2017 in Los Angeles
Schauspielerin Sarah Jessica Parker in LondonGetty Images
Schauspielerin Sarah Jessica Parker in London
Patrick Swayze im August 2005Getty Images
Patrick Swayze im August 2005
Joel und Jennifer Grey, 2015Getty Images
Joel und Jennifer Grey, 2015
Patrick Swayze im Juni 2006Getty Images
Patrick Swayze im Juni 2006
Schauspielerin Jennifer GreyGetty Images
Schauspielerin Jennifer Grey
Jennifer Grey im September 2019Getty Images
Jennifer Grey im September 2019
Welcher Fakt überrascht euch am meisten?
1056
190
44
727
115
392
170
238
1871
1595


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de