Promiflash Logo
Prinz Charles durfte seine Freunde nicht selbst auswählenOWEN HUMPHREYS/AFP/Getty ImagesZur Bildergalerie

Prinz Charles durfte seine Freunde nicht selbst auswählen

11. Feb. 2019, 16:41 - Promiflash Redaktion

Die Lehre auf einem exklusiven Internat ist hart: strenge Regeln, Drill und hohe Erwartungen. Ist man dann noch Anwärter auf den britischen Thron, wird der Druck nur größer. Prinz Charles (70) verglich seine Zeit auf dem Gordonstoun-Internat einst mit dem Kriegsfilm Colditz – nur mit Kilts. Der junge Prinz sei gemobbt worden und kam nicht mit dem spartanischen Leben klar. Jetzt wurden neue Details zu seiner Internatszeit in den 1960er Jahren bekannt: So durfte sich Charles seine Freunde damals nicht selbst auswählen.

Broderick Munro-Wilson, der zur gleichen Zeit die Schule besuchte, erklärte in der neuen Dokumentation Paxman On The Queen’s Children: "Der Direktor entschied, wer mit ihm befreundet sein sollte." Charles durfte noch nicht einmal mit jedem sprechen. Es soll eine Liste mit Namen von Personen gegeben haben, mit denen er sich locker unterhalten durfte. Trotz der Sonderstellung empfand Broderick ihn als engagierten Schüler. "Er ging immer zum Unterricht und arbeitete hart", fügte der alte Schulkamerad an.

Die Arbeit zahlte sich aus: Der Prinz verließ Gordonstoun mit gleich zwei A-Levels, einer 2 in Geschichte und einer 3 in Französisch. Danach entschied man, dass Charles die renommierte Universität von Cambridge besuchen solle. 1970 erhielt er seinen Bachelor-Titel. Prinz Charles war damit das erste Mitglied der britischen Königsfamilie mit einem Universitätsabschluss.

Prinz Philip, Queen Elizabeth II, Prinz Charles und Herzogin Camilla beim Braemar Gathering, 2006
Getty Images
Prinz Philip, Queen Elizabeth II, Prinz Charles und Herzogin Camilla beim Braemar Gathering, 2006
Die Royal Family am 9. November 2019 in London
Getty Images
Die Royal Family am 9. November 2019 in London
Die britischen Royals nach dem Commonwealth-Day-Gottesdienst in Westminster Abbey
Getty Images
Die britischen Royals nach dem Commonwealth-Day-Gottesdienst in Westminster Abbey
Habt ihr Charles auf den alten Bildern erkannt?
438
68


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de