Anzeige
Promiflash Logo
"Let's Dance"-Jurypunkte: Hatte Benjamin keine Titel-Chance?Getty ImagesZur Bildergalerie

"Let's Dance"-Jurypunkte: Hatte Benjamin keine Titel-Chance?

15. Juni 2019, 18:52 - Promiflash Redaktion

Im gestrigen Kampf um den Titel "Dancing Star 2019" konnte sich das Tanz-Duo Pascal Hens (39) und Ekaterina Leonova (32) gegen Konkurrentin Ella Endlich (34) und ihren Tanzpartner Valentin Lusin (32) durchsetzen. Für Benjamin Piwko (39) und Isabel Edvardsson (36) hingegen reichte es nur für den dritten Platz. Ob die Platzierung des Schauspielers noch vor der Entscheidung absehbar war? Auch mit den meisten Publikums-Anrufen hätte Benjamin rein rechnerisch nämlich kaum eine Chance auf den Sieg gehabt.

Grund für diese Annahme ist die Punktewertung der Jury vor dem großen Zuschauervotum. Für ihre drei Tänze holten sich Ella und Pascal jeweils dreimal dreißig Punkte und lagen mit 90 Punkten gleichauf auf dem ersten Platz. Für diese identische Leistung bekamen sie nach dem Juryurteil jeweils drei Punkte auf der Gewinner-Tabelle zugeschrieben. Für Benjamin gab es nach seinen 81 Jury-Zählern dann den dritten Juroren-Platz – und somit nur einen einzigen Punkt auf der Tafel. Nach diesem Verfahren wurden dann auch die Zuschauer-Stimmen zu den Punkten hinzuaddiert – der Promi mit den meisten Anrufen konnte zusätzlich drei Punkte abstauben, der Star mit den wenigsten nur einen. Selbst wenn Benjamin also die Mehrzahl der Telefon-Stimmen erhalten hätte, hätte er mit diesen drei Punkten nur noch eine Chance auf den Sieg gehabt, wenn für die anderen beiden Finalisten exakt dieselbe Anzahl von Anrufern abgestimmt hätten – und Ella und Pascal somit jeweils nur einen Punkt erhalten hätten. Im Falle eines Gleichstandes hätte der Kandidat gewonnen, der mehr Stimmen von den Fans erhalten hat, so RTL gegenüber Promiflash.

Für Promiflash-Leser war das Votum ganz klar ungerecht: "Wenn man zwei mal drei Punkte nach Juryurteil vergibt, warum dann für den dritten Platz nur einen Punkt. Benjamin hatte anscheinend für die Jury von Anfang an keine Chance." Auf Twitter ließen deswegen viele ihrer Wut freien Lauf. So kommentierte ein User: "Mir soll RTL mal erklären, warum noch für Benjamin angerufen werden soll, wenn er gar nicht mehr gewinnen kann."

Daniel Hartwich, Pascal Hens und Ekaterina LeonovaGetty Images
Daniel Hartwich, Pascal Hens und Ekaterina Leonova
Die Moderatoren Daniel Hartwich und Victoria Swarovski mit den "Let's Dance"-Paaren, Februar 2020Getty Images
Die Moderatoren Daniel Hartwich und Victoria Swarovski mit den "Let's Dance"-Paaren, Februar 2020
Isabel Edvardsson und Benjamin Piwko bei "Let’s Dance" 2019Getty Images
Isabel Edvardsson und Benjamin Piwko bei "Let’s Dance" 2019
Findet ihr die Punkterechnung auch unfair?
3738
1016


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de