Promiflash Logo
Unangenehm! Schotten buhen bei Schweigeminute für die QueenGetty ImagesZur Bildergalerie

Unangenehm! Schotten buhen bei Schweigeminute für die Queen

9. Sep. 2022, 19:48 - Jannike Wacker

Es war eine unangenehme Situation für alle Beteiligten! Seit Donnerstagabend befindet sich ganz Großbritannien in tiefer Trauer. Nach dem Tod der beliebten Queen Elizabeth II. (✝96) werden überall im Vereinigten Königreich Blumen auf die Straßen gelegt und Kerzen angezündet. Die Flagge am Buckingham Palace steht auf halbmast. Auch der britische Sport trauert – doch bei einem Fußballspiel sorgten einige schottische Fans für einen peinlichen Moment!

Am Donnerstag versammelten sich der schottische Klub Heart of Midlothian und der türkische Gegner Istanbul Basaksehir nach der Halbzeit für eine Schweigeminute auf dem Rasen, wie Bild berichtete. Der Tod der Queen war während der ersten Hälfte des Matches bekannt geworden. Einige Fans hielten die Stille nur wenige Sekunden aus und begannen zur Ehrung der Königin die Nationalhymne zu singen, worauf einige Schotten laut buhten und mit anderem Gesang Lärm machten. Sowohl den Sportlern als auch den Zuschauern ist anzusehen, dass ihnen dieses Verhalten extrem unangenehm ist. Einige schüttelten fassungslos den Kopf.

Ein solches Verhalten kommt jedoch nicht von ungefähr, da Schottland ein schwieriges Verhältnis zu Großbritannien hat. Schon seit Jahrzehnten versuchen sie, unabhängig zu werden. Die britische Nationalhymne wird hier schon lange nicht mehr gesungen. Stattdessen erklingt das Lied "Flower of Scotland", welches sogar bei Spielen der Nationalmannschaft gesungen wird. Doch dieser Vorfall ging vielen dann doch zu weit.

Die Fußballclubs Heart of Midlothian und Istanbul Basaksehir bei einer Schweigeminute für die Queen
Getty Images
Die Fußballclubs Heart of Midlothian und Istanbul Basaksehir bei einer Schweigeminute für die Queen
Menschenmengen vor dem Buckingham Palace
Getty Images
Menschenmengen vor dem Buckingham Palace
Queen Elizabeth II., Mai 2011
Getty Images
Queen Elizabeth II., Mai 2011


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de