Promiflash Logo
Turbulentes Jahr: Königin Margrethe feiert heute Geburtstag!Getty ImagesZur Bildergalerie

Turbulentes Jahr: Königin Margrethe feiert heute Geburtstag!

16. Apr. 2024, 10:30 - Anja-Stine Andresen

Königin Margrethe von Dänemark (84) hat heute Geburtstag. Seit ihrem Ehrentag im vergangenen Jahr ist einiges bei der einstigen Monarchin passiert. Dies hat nicht nur sie und das dänische Königshaus beeinflusst, sondern auch ihr gesamtes Volk. Die wohl größte Veränderung stellte der plötzliche Rücktritt des langjährigen Oberhauptes dar, den es am Silvesterabend verkündet hatte. Nur zwei Wochen später dankte sie bereits ab und ihr Sohn König Frederik (55) wurde zum neuen Staatsoberhaupt ernannt.

Margrethes Regentschaft umfasste rund 52 Jahre. Obwohl sie sich ihren Ruhestand mehr als verdient hat, zieht sich das Geburtstagskind noch lange nicht aus der Öffentlichkeit zurück: Erst vor wenigen Tagen überreichte die 84-Jährige beispielsweise den Königin-Margrethe-II.-Wissenschaftspreis. Auch während des Winterurlaubs ihres Nachfolgers übernahm die einstige Königin erneut das Zepter und sprang für ihren Sohn ein.

Doch nicht nur ihre Position als königliches Oberhaupt gab Margrethe auf, sondern auch das Rauchen. Schon seit kurz vor ihrem 83. Geburtstag soll das royale Mitglied keine Zigarette mehr angerührt haben! Für ganze 66 Jahre war die einstige Königin dafür bekannt, großen Gefallen an den Glimmstängeln gefunden zu haben. Bereits als 17-Jährige griff sie angeblich zu der Versuchung und ließ von dieser bis 2023 nicht ab. Seit ihrer OP im vergangenen Jahr sei damit jedoch Schluss. "Es ist richtig, dass die Königin seit ihrer Rückenoperation nicht mehr raucht", enthüllte eine Sprecherin des dänischen Königshauses in einem B.T.-Interview.

König Frederik und Königin Margrethe bei Frederiks Krönung 2024
Getty Images
König Frederik und Königin Margrethe bei Frederiks Krönung 2024
Königin Margrethe von Dänemark im November 1999
Getty Images
Königin Margrethe von Dänemark im November 1999
Glaubt ihr, dass sich Margarethe in diesem Jahr mehr zurückziehen wird?
10
22


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de