Datum für Strafmaßverkündung im Diddy-Prozess steht fest

Datum für Strafmaßverkündung im Diddy-Prozess steht fest

- Linn Dubbel
Lesezeit: 2 min

Im Prozess um Sean Combs alias P. Diddy (55) steht nun ein Datum für die Verkündung des Strafmaßes fest. Das berichtet TMZ. Vor wenigen Tagen wurde der Musikmogul in zwei von vier Anklagepunkten schuldig gesprochen – dabei ging es um Anschuldigungen im Zusammenhang mit dem Transport zu Zwecken der Prostitution. Der Richter Arun Subramanian hat den Termin für die Verkündung jetzt auf den 3. Oktober festgelegt. Seit seiner Verurteilung befindet sich Diddy weiterhin in Haft – zum Zeitpunkt der Bekanntgabe seines Strafmaßes wird er bereits über ein Jahr dort abgesessen haben. Diese Zeit soll ihm auf sein endgültiges Strafmaß angerechnet werden.

Diddy sieht einer Höchststrafe von zwanzig Jahren entgegen – zehn Jahre für jeden der beiden Anklagepunkte, in denen er für schuldig befunden wurde. Allerdings scheint es derzeit unwahrscheinlich, dass er diese maximale Strafe tatsächlich erhält. Während die Verteidigung von einer Mindeststrafe von 21 Monaten ausgeht, fordern die Staatsanwälte eine Untergrenze von 51 Monaten. Richter Subramanian wird letztlich entscheiden, wie hoch die Strafe tatsächlich ausfallen wird.

Diddys Verurteilung sorgte für gemischte Reaktionen. In den sozialen Medien waren viele geschockte und enttäuschte Stimmen zu lesen. Auch Stars wie Rapper 50 Cent (50) und Moderatorin Rosie O'Donnell (63) zeigten sich entsetzt über das Ergebnis des viel beachteten Prozesses. Diddys Familie und Wegbegleiter wie Ray J (44) hingegen zeigten ihre Unterstützung. Bei seiner Rückkehr ins Gefängnis soll Diddy sogar Applaus von seinen Mitinsassen bekommen haben.

P. Diddy, Musiker
Getty Images
P. Diddy, Musiker
P. Diddy, Musiker
Getty Images
P. Diddy, Musiker
P. Diddy, Musiker
Getty Images
P. Diddy, Musiker