

Felix Baumgartners Freundin Mihaela filmte letzten Flug
Felix Baumgartner (✝56) starb am Donnerstag bei einem Absturz mit einem Gleitschirm. Nach einem ersten kurzen Statement meldet sich seine Freundin Mihaela jetzt bei X erneut zu Wort. Mit emotionalen Worten erzählt sie, dass sie den letzten Flug des Extremsportlers auf Video festhielt. "Ich habe ihn beim Abheben gefilmt, ohne zu wissen, dass dies der letzte Flug seines außergewöhnlichen Lebens werden würde. Über zwölf Jahre lang war ich bei jedem Start und jeder Landung dabei, vom Fallschirmspringen über Gleitschirmfliegen, Hubschrauberflüge, Motorschirmfliegen bis hin zu Kunstflugvorführungen. Und wenn ich bei einigen Hubschrauberflügen nicht dabei sein konnte, hatten wir den WLC-Code, den 'Wifey Landing Call'. Ich habe nie einen verpasst. Bis auf... diesen einen", erinnert sich Mihaela.
Gleichzeitig bedankt sie sich bei allen, die ihr nach Felix' plötzlichem Tod Unterstützung zukommen lassen. Er sei dort oben jetzt "zu Hause", wo er immer am glücklichsten gewesen sei. "Dieser Mann war wirklich etwas Besonderes, in vielerlei Hinsicht, und ich werde sicherstellen, dass ich seine Geschichte weitererzählen werde. Aber jetzt... muss ich mit dem Schock, dem Schmerz und den Sonnenaufgängen fertig werden, bei denen ich nur einen Kaffee kochen kann, nicht zwei...", schreibt sie weiter. Dazu postet sie ein Porträt von Felix und jene Aufnahme, die sie von seinem letzten Start machte.
Mihaela war Felix' große Liebe. Die beiden gingen seit 2014 gemeinsam durchs Leben und waren unzertrennlich. Die beiden unterstützten sich stets gegenseitig, und als der gebürtige Österreicher seine Beziehung zu der rumänischen Journalistin öffentlich machte, betonte er, wie tief ihre Verbindung sei. "Lasst mich euch Mihaela Schwartzenberg vorstellen, sie ist die einzige Freundin in meinem Leben, die Liebe meines Lebens und die kluge, sexy Frau, von der ich immer geträumt habe – sie liebt mich wirklich, wie ich bin!", schrieb er in einem Facebook-Post.