Wut & Hass: Serkan Yavuz reflektiert sein Ein-Euro-Statement

Wut & Hass: Serkan Yavuz reflektiert sein Ein-Euro-Statement

- Fabienne Stepczynski
Lesezeit: 2 min

Serkan Yavuz (32) spricht Klartext über eine der umstrittensten Phasen seines Lebens: In der aktuellen Folge seines Podcasts "unREAL" blickt der Reality-TV-Star auf die turbulenten Monate nach seiner Trennung von Samira Yavuz (31) zurück. Die Beziehung war im Februar zerbrochen, nachdem seine Untreue öffentlich geworden war. Danach tauchte Serkan zunächst ab, bevor er mit einem langen Video sein Schweigen brach – das allerdings hinter einer Bezahlschranke lag und Fans einen Euro kostete. Der Move löste einen erneuten Shitstorm aus und brachte ihn noch stärker in die Schlagzeilen. Jetzt liefert er persönliche Einblicke in das, was damals in ihm vorging.

In der Folge beschreibt Serkan, wie Scham, Druck und Erwartungshaltungen sich anfühlten – und warum er in Konfrontation statt in Dialog ging: Er habe die Sorge, den Erwartungen anderer nicht mehr zu entsprechen, in Trotz verwandelt und mit dem Bezahl-Statement provoziert. "Auch ich habe mit diesem Ein-Euro-Statement zum Beispiel die Angst, die ich hatte, niemandem mehr gerecht zu werden, so in Wut und Hass umgewandelt, dass ich diesen hasserfüllten Menschen draußen eins auswischen wollte", erklärt er und fügt hinzu: "Wenn man mit diesem Gefühl nicht umgehen kann, dann passieren genau solche Sachen – man macht Sachen, die nicht erklärbar sind."

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Ein-Euro-Statements war der Ärger im Netz gewaltig. Besonders die Entscheidung, das Statement hinter eine Bezahlschranke zu packen, löste bei den Fans pure Fassungslosigkeit aus. Kommentare wie "Er geht fremd und möchte jetzt auch noch Geld damit machen?" oder "Das ist mehr als frech von Serkan. Er soll sich schämen" überschwemmten die Social-Media-Kanäle. Eine Umfrage von Promiflash brachte das Stimmungsbild auf den Punkt: 93,5 Prozent der Teilnehmer fanden die Aktion unverschämt und warfen dem ehemaligen Sommerhaus-Gewinner vor, Profit aus dem eigenen Liebesdrama schlagen zu wollen. Nur 6,5 Prozent hielten den Schachzug für clever.

Serkan Yavuz, Realitystar
Instagram / serkan_yavuz
Serkan Yavuz, Realitystar
Serkan und Samira Yavuz im Urlaub, September 2025
Instagram / samirayasminleila
Serkan und Samira Yavuz im Urlaub, September 2025
Serkan Yavuz, Oktober 2025
Instagram / serkan_yavuz
Serkan Yavuz, Oktober 2025
Hat Serkans Erklärung eure Sicht auf das Ein-Euro-Statement verändert?