Dieser Kinderstar trug den "Einen Ring"!

Elijah Wood bei der Filmvorführung von "Mandy" in Hollywood im September 2018Getty Images
11. Okt. 2011 -
Promiflash Redaktion

Drogen, Depressionen und zahllose Skandalmeldungen. Kinderstars müssen sich früh mit dem Leben im Rampenlicht arrangieren und kommen mit dem Druck nicht immer zurecht. Ein schönes Beispiel dafür, dass es auch anders geht, ist Herr der Ringe-Star Elijah Wood (30). Promiflash hat mal ein bisschen in der Filmkiste gekramt und dieses putzige Bild des Schauspielers entdeckt.

Anzeige
Mette-Marie Kongsved, Elijah Wood und Josh Waller beim Sundance Film Festival 2018Getty Images

Bereits 1989, im zarten Alter von acht Jahren, spielte er in „Zurück in die Zukunft II“ seine erste Filmrolle als Kind am „Gun Man“-Spielautomaten. Mit diesem, eher peripheren, Auftritt gelang dem kleinen Elijah endlich der Durchbruch. In „Forever Young“ stand er 1992 dann gemeinsam mit Mel Gibson (55) vor der Kamera, im Thriller „Das zweite Gesicht“ spielte er neben Kinderstar-Kollege Macaulay Culkin (31) 1993 den „guten Sohn“. Weitere Erfolge konnte er mit Hauptrollen in den Filmen „Die Abenteuer von Huck Finn“ (1993), „Deep Impact“ (1998) und „The Faculty“ (1998) verbuchen, bis er 2001 mit seiner Rolle als Frodo Beutlin im „Der Herr der Ringe“-Epos zum Weltstar wurde. Im Gegensatz zu vielen seiner gleichaltrigen Schauspiel-Kollegen konnte Elijah sich auf den Rückhalt seiner Familie verlassen, die sein Talent früh gefördert, ihn aber angeblich nie vor die Kamera gedrängt hatte. In Interviews betont der 30-Jährige oft, dass das Schauspiel für ihn vom Hobby zur Leidenschaft wurde und er seinen Beruf daher immer sehr ernst genommen hat.

Anzeige
Katy Perry und Orlando Bloom auf der "Carnival Row"-Premiere in Los Angeles, 2019Getty Images

Die Rolle des Frodos hätte Elijah aber beinahe ein typisches Schauspieler-Schicksal eingebracht, das für viele Kollegen den Absturz bedeutete. Über Jahre wurde er auf seinen Part als Frodo festgeschrieben. Dazu der Darsteller: „Ich will nicht in einem sich wiederholenden Muster fest hängen und die Identifikation mit einer bestimmten Rolle ist eine meiner Ängste.“ Mit seinen Rollen als Serienmörder Kevin in „Sin City“ (2005), Matt in „Hooligans“ (2005) und als Sammler Jonathan in „Alles ist erleuchtet“(2005) konnte er allerdings beweisen, dass in ihm mehr steckt, als ein kleiner Hobbit mit haarigen Füßen. In den folgenden Jahren wurde es aber doch ruhiger um den Schauspieler, nicht aber im wörtlichen Sinne. Er arbeite als Synchronsprecher für die Pinguinkomödie „Happy Feet I&II“ und der Serie „American Dad“. Außerdem gründete er sein eigenes Plattenlabel „Simian Records“.

Anzeige
Macaulay Culkin, SchauspielerGetty Images

Und doch, für Peter Jacksons(49) Verfilmung von „The Hobbit“ wird Elijah sich seinen Ängsten und stellen und wieder in das Kostüm des mutigen Halblings Frodo schlüpfen. Im Dezember 2012 soll der erste Teil der Tolkien-Verfilmung in den deutschen Kinos zu sehen sein. Momentan spielt er außerdem in der US-Serie „Wilfred“ den depressiven Protagonisten Ryan.

Elijah Wood im April 2019Getty Images
Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil