Promiflash Logo
Andreas Gabalier - der junge Volksmusik-Rebell!Getty ImagesZur Bildergalerie

Andreas Gabalier - der junge Volksmusik-Rebell!

25. März 2012, 16:18 - Promiflash Redaktion

Unter dem typischen Heimatmusiker stellen sich die meisten wohl einen in die Jahre gekommenen, Trachten tragenden Musikanten vor, der auf seinem Schifferklavier von der großen Liebe singt. Der diesjährige Preisträger des Echos in der Kategorie Volksmusik wirft sich zwar auch gerne mal in seine Lederhose, mit den Klischees des Genres hat Andreas Gabalier (27) trotzdem nur wenig gemein. Sein Song „I sing a Liad für di“ avancierte zum Party-Hit, der sich besonders bei Jugendlichen großer Beliebtheit erfreut.

Was ist das Erfolgsgeheimnis des Künstlers? „Es ist einfach keine Volksmusik. Ich glaube, es gibt keine Schublade, in der man mich hätte nominieren können. Es ist Volks-Rock'n'Roll und ich glaub, dass es deswegen auch bei der Jugend so zündet“, so der Star im Promiflash-Interview. Nach seinem Echo-Gewinn geht es für den Rebellen unter den Volksmusikern erst richtig los. „Erstmals nach zweieinhalb Jahren Musikmachen kommt jetzt die erste eigene Solo-Tournee durch Österreich mit dem Versuch, dort die größten Stadthallen zu füllen“, freut sich der charmante Sänger. Während er in Österreich schon langer ein großer Star ist, hofft er, auch hierzulande die Chartleiter bald bis ganz nach oben klettern zu können.

Dank der Verleihung des deutschen Musikpreises hofft er, seine Fan-Base erweitern zu können. „Ich hoffe doch stark, dass ich ab jetzt öfter in Deutschland sein werde. Wenn es schon einen Echo gibt, dann gibt es scheinbar schon so viele Fans, dass wir ganz bestimmt nächstes Jahr auf Tour kommen“, so der Volks-Rocker gegenüber Promiflash.

Für alle, die Andreas bisher noch nicht so gut kennen, gibt es hier seinen Gute-Laune-Song:

Willi und Andreas Gabalier in Magdeburg, Mai 2015
Getty Images
Willi und Andreas Gabalier in Magdeburg, Mai 2015
Nico und Vivian Rosberg im Februar 2019
Getty Images
Nico und Vivian Rosberg im Februar 2019
Silvia Schneider und Andreas Gabalier beim Wiener Opernball 2015
Getty Images
Silvia Schneider und Andreas Gabalier beim Wiener Opernball 2015
Andreas Gabalier und Silvia Schneider
Getty Images
Andreas Gabalier und Silvia Schneider


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de