Die einstige Kult-Familiensendung kommt einfach nicht in die Spur zurück: Gestern sahen Wetten dass..? zum ersten Mal weniger als sechs Millionen Zuschauer - ein neuer trauriger Tiefstand für die Show, mit der doch so viele Zuschauer groß geworden sind. Allmählich müsste der Abwärtstrend auch Moderator Markus Lanz (44) persönlich Sorgen bereiten. Doch erstaunlicherweise zeigte der sich gestern wieder wie immer gut gelaunt und (fast) nie um einen (mehr oder weniger passenden) Kommentar verlegen. Wie hält der derzeit so stark unter Kritik stehende Moderator das nur durch?

Was haltet ihr vom gestrigen Auftritt von Markus Lanz bei Wetten dass..?? Bewundert ihr den Showmaster für sein Durchhaltevermögen, oder wundert ihr euch eher, warum er so lange durchhält? Stimmt ab!

In der gestrigen Sendung wirkte Markus Lanz wieder gänzlich unbeeindruckt von dem Shitstorm, der in letzter Zeit über ihn erging. Die Saal-Zuschauer spendeten Lanz gnädigen Applaus, und der Moderator präsentierte sich auch wieder dauerhaft fröhlich. Aber viele seiner Witze und Bemerkungen verhallten ohne Publikumsgelächter. Das Ganze gipfelte in Lanz’ verunglücktem Kommentar zur Wette zweier Jungs, die Bilder in 3,50 Meter Höhe im Sprung an die Wand nagelten und diese Aktion ihrer verstorbenen Oma widmeten: „So weit, wie ihr oben wart, hat sie euch gesehen.“ So richtig ausgelassene Freude und Spaß wollte im Publikum einfach nicht aufkommen. Selbst der Auftritt der sonstigen Circus HalliGalli-Spaßgaranten Joko (35) und Klaas (30) wirkte an mehreren Stellen rätselhaft (gepunktete Opa-Krawatte für Lanz) bis verwirrend (Zickereien zwischen Wett-Gast Judith Rakers, 38 und Klaas). Und trotzdem fragte sich wahrscheinlich so mancher Zuschauer, ob Joko und Klaas vielleicht schon auf der Nachfolger-Liste für den Moderator stehen?

Auch die dreihändige „Aber bitte mit Sahne“-Klaviereinlage von Markus Lanz und Udo Jürgens (79) konnte die über weite Strecken verkrampfte Show-Stimmung nicht so wirklich retten. Da war der Auftritt von Hollywood-Star Hilary Swank (39) schon eine erfrischende Abwechslung, und der aufgeweckte kleine Wett-Kandidat Leandro ein ebenso lustiger wie bewegender Gast in der Sendung. Sogar mit US-Musiker Pharrell Williams (40) tanzte der freche Leandro ganz spontan - und stahl Moderator Lanz damit wohl vollends die Show!

Markus LanzJoern Haufe/WENN.com
Markus Lanz
Markus LanzJoern Haufe/WENN
Markus Lanz
Klaas Heufer-Umlauf und Joko WinterscheidtMarcus Höhn
Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de