Promiflash Logo
Benefiz-Betrug: Strich Leo Messi Geld selbst ein?Getty ImagesZur Bildergalerie

Benefiz-Betrug: Strich Leo Messi Geld selbst ein?

1. März 2015, 11:45 - Promiflash Redaktion

Er ist viermaliger Welt-Fußballer und prägt neben Cristiano Ronaldo (30) wie kein zweiter das Gesicht des aktuellen Fußballs: Lionel Messi (27) ist nicht nur in seiner Heimat Argentinien ein gefeierter Superstar, sondern begeistert mit seinen Toren und Tricks auf dem Fußballplatz Millionen Fans. Doch nun werden schwere Vorwürfe gegen den Ballakrobaten erhoben: Angeblich soll er sich an Benefiz-Spielen selbst bereichert haben.

Dies berichtet die Bild unter Berufung auf aktuelle Spiegel-Recherchen. Bei einer USA-Tour seiner "Freunde Messis" - einer Weltauswahl aus bekannten Fußballprofis - spielte der Kicker vom FC Barcelona insgesamt sechs Mal. Bei Ticketpreisen von 50 bis 2.200 Euro kam so eine Summe von umgerechnet 7 Millionen Euro zusammen - doch nur knapp 300.000 Euro flossen tatsächlich in eine Stiftung. Was mit dem Rest des Geldes passierte, ist noch unklar. Doch laut Bericht soll Lionel Messi eine hohe Gage für die Spiele erhalten haben. Der Torjäger wies jedoch bislang alle Anschuldigungen zurück.

Falls sich der Verdacht erhärten sollte, stellt sich immer noch die Frage, weshalb der Fußballer die Benefiz-Millionen einstreichen sollte: Immerhin gehört er mit einem Jahresgehalt von 20 Millionen Euro zu den bestbezahltesten Kickern der Welt.

Lionel Messi und Promise Isaac im Finale der Olympischen Spiele 2008
Getty Images
Lionel Messi und Promise Isaac im Finale der Olympischen Spiele 2008
Lionel Messi, Fußballstar
Getty Images
Lionel Messi, Fußballstar
Cristiano Ronaldo 2019 in Madrid
Getty Images
Cristiano Ronaldo 2019 in Madrid


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de