Krasse Fake-Vorwürfe, spektakuläre Arbeitsunfälle und heißer Solo-Sex - das sind eigentlich alles Bestandteile eines am Ende des Tages erfolgreichen Reality-Formats. Zudem sind es auch Dinge, die auch Newtopia vorweisen kann. Doch am Erfolg hapert es aktuell noch enorm.

Sat.1

Vor etwa drei Wochen ging das große TV-Experiment, in dem 15 mutige Pioniere eine neue Welt mit einer eigenen Gesellschaft gründen sollte, an den Start. Doch auch wenn die Idee gut ist, kann das Format bisher einfach nicht überzeugen. Mittlerweile haben sich die Quoten, nach den Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung halbiert. Erreichte man in den ersten Folgen noch einen Marktanteil von über 17 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe, so waren es jetzt lediglich 9,2 Prozent und bedeutet einen neuen Tiefstwert.

Sat.1

Wenn es mit den Zuschauerzahlen weiterhin so rasant nach unten geht, dann könnte das schon bald das Aus für "Newtopia" bedeuten. Bleibt zu hoffen, dass sich diese bald wieder erholen. Wollt ihr denn die neue Welt weiterhin im TV sehen?

Sat.1