Anzeige
Promiflash Logo
"Newtopia"-Fake? Jetzt spricht Produzent John de MolGetty ImagesZur Bildergalerie

"Newtopia"-Fake? Jetzt spricht Produzent John de Mol

16. Apr. 2015, 7:47 - Promiflash Redaktion

Der große Newtopia-Skandal zu Beginn der Woche schlägt noch immer hohe Wellen. Trotz des Besuchs der Rüpel-Rapperin Lady Bitch Ray (34) ist der Fake-Vorwurf noch immer nicht vom Tisch - und wird vom Publikum heiß diskutiert. Nun nahm erstmals John de Mol (59), der Produzent der Reality-Show, Stellung zu den Vorwürfen.

Der Niederländer wurde am Montagmorgen mit der Nachricht konfrontiert, eine Mitarbeiterin habe Regieanweisungen an die Pioniere gegeben. Gegenüber Bild erklärt er nun ihr Verhalten: "Ich würde es definitiv als menschliches Versagen bezeichnen. Sie hat einen Anruf bekommen, dass die Atmosphäre drohen würde, zu aggressiv zu werden." Es sei ein Fehler gewesen, so der Fernseh-Mogul, der jedoch auch noch einmal die Echtheit der Show unterstrich: "Von allen Reality-Formaten ist 'Newtopia' mit Sicherheit am wenigsten beeinflusst. Es ist also real." Nur in schweren Ausnahmefällen würde von außen eingegriffen - dies sei zum Beispiel in der niederländischen Ausgabe in 14 Monaten erst zwei Mal passiert.

Von "Newtopias" Zukunft in Deutschland ist John de Mol jedoch nach wie vor überzeugt und schließt ein vorzeitiges Ende des TV-Experiments kategorisch aus: "'Newtopia' ist ein langfristiges Projekt. Ein Fußballspiel dauert zweimal 45 Minuten. Wir haben bei 'Newtopia' erst fünf Minuten gespielt …"


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de