Promiflash Logo
Staatsanwaltschaft ermittelt: Anzeige gegen Til Schweiger!Clemens Bilan/Getty ImagesZur Bildergalerie

Staatsanwaltschaft ermittelt: Anzeige gegen Til Schweiger!

4. Sep. 2015, 9:14 - Promiflash Redaktion

Seit Monaten beteiligt sich Til Schweiger (51) an der Flüchtlingsdebatte und bezieht ganz klar Stellung zu diesem Thema: Immer wieder appelliert er an mehr Offenheit gegenüber Zuwanderern. In einer Fernsehsendung ging er jetzt aber offenbar zu weit und wurde wegen seiner Äußerungen angezeigt.

Fremdenhass ist für Til Schweiger, auf dessen Haus kürzlich ein Anschlag geplant wurde, ein absolutes Tabu-Wort. In einem Polit-Talk schimpfte er auf Demonstranten, die gegen den Bau eines Flüchtlingsheims auf die Straße gegangen waren. Er verlangte, dass die Polizei diese Leute endlich einmal bestrafen sollte: "Es würde einfach reichen, wenn die zwei Hundertschaften da hinschicken und die Leute einkassieren und sagen 'Heute Nacht bleibt ihr im Knast'." Diese Aussage hat jetzt Folgen für den Schauspieler. Ein Rechtswissenschaftler zeigte ihn jetzt nämlich wegen Volksverhetzung an.

Gegenüber Promiflash bestätigte eine Sprecherin der Hamburger Staatsanwaltschaft diese Vorwürfe: "Hier ist eine Anzeige eingegangen. Wir haben diese geprüft und festgestellt, dass es sich um ein sogenanntes Presseinhaltsdelikt handelt, für das die Staatsanwaltschaft des Sendeortes zuständig ist." Das bedeutet, dass die Akte nach Köln übersandt wurde, dort ist der Sitz des WDR. Deswegen hat man sich in der Hansestadt inhaltlich nicht weiter mit den Vorwürfen beschäftigt.

Noch ist auch nicht klar, ob die Strafanzeige überhaupt einen begründeten Anfangsverdacht enthält. Bis eine endgültige Entscheidung über den Fortgang der Ermittlungen getroffen wird, können noch mehrere Wochen vergehen.

Matthias und Gitta Schweighöfer bei der Premiere von "Der Schlussmacher" in Berlin
Getty Images
Matthias und Gitta Schweighöfer bei der Premiere von "Der Schlussmacher" in Berlin
Luna und Til Schweiger beim GQ Men of the year Award 2017
Getty Images
Luna und Til Schweiger beim GQ Men of the year Award 2017
Luna, Til und Lilli Schweiger bei der "Schutzengel"-Premiere in Berlin im September 2012
Getty Images
Luna, Til und Lilli Schweiger bei der "Schutzengel"-Premiere in Berlin im September 2012


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de