Promiflash Logo
Schmähgedicht-Affäre: Jan Böhmermann disst Angela MerkelKatrin Hauter / ActionPressZur Bildergalerie

Schmähgedicht-Affäre: Jan Böhmermann disst Angela Merkel

3. Mai 2016, 12:29 - Promiflash Redaktion

Jan Böhmermann (35) is back! Der Moderator feierte am Wochenende bereits sein Comeback in den sozialen Medien und kommentierte in gewohnt satirischer Manier direkt aktuell politische Geschehnisse. Wegen seines stark kritisierten Schmähgedichts über den türkischen Präsidenten wurde Anzeige gegen ihn erstattet und er legte daraufhin eine kurze TV-Pause ein. Und nun schießt Jan gegen die Bundeskanzlerin.

Angela Merkel (61) hatte nach den Beschwerden gegen den Satiriker die Entscheidung getroffen, das Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung zuzulassen, weil das Werk "bewusst verletzend" gewesen wäre. Im Nachhinein nahm sie von dieser Einschätzung aber wieder Abstand. Im Interview mit der Zeit erklärte Jan Böhmermann nun: "Die Bundeskanzlerin darf nicht wackeln, wenn es um die Meinungsfreiheit geht. Doch stattdessen hat sie mich filetiert, einem nervenkranken Despoten zum Tee serviert." Eine harte Anklage!

Der 35-Jährige scheint seine kurze Auszeit genutzt zu haben, um sich für den anstehenden Termin vor Gericht zu wappnen. Offenbar will er nicht kampflos untergehen und hat auch für seine Kritiker ein paar schlagfertige Argumentationen parat. Da dürfen die Fans ja auf die neuste Folge seiner Sendung nächste Woche hochgespannt sein.

Satiriker Jan Böhmermann
Getty Images
Satiriker Jan Böhmermann
Jan Böhmermann, 2016
Getty Images
Jan Böhmermann, 2016
Luna, Til und Lilli Schweiger bei der "Schutzengel"-Premiere in Berlin im September 2012
Getty Images
Luna, Til und Lilli Schweiger bei der "Schutzengel"-Premiere in Berlin im September 2012


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de