Promiflash Logo
ESC-Retter gesucht! Muss Stefan Raab aus TV-Rente zurück?Getty ImagesZur Bildergalerie

ESC-Retter gesucht! Muss Stefan Raab aus TV-Rente zurück?

15. Mai 2016, 8:31 - Promiflash Redaktion

Was für ein Debakel beim diesjährigen Eurovision Song Contest: Jamie-Lee Kriewitz (18) belegt den letzten Platz! Seit Stefan Raab (49) seine Finger nicht mehr im Spiel hat, scheinen die deutschen Acts nur noch die Plätze von hinten aufzuräumen...

Denn ein Jahr zuvor schon belegte Ann Sophie (25) mit "Black Smoke" den letzten Platz, Elaiza belegten mit "Is It Right" den 18. Platz bei insgesamt 26. Teilnehmern. 2013 war Cascada mit "Glorious" noch schlechter: Die Band belegte den 21. Platz bei 26 Teilnehmern. Ein Jahr zuvor noch glänzte Deutschland mit Roman Lob (25) und dem achten Platz. Damals war Stefan Raab zum letzten Mal bei einem deutschen ESC-Act involviert. Nach Roman Lob endete die Raab-Ära beim Eurovision Song Contest - und damit auch die Glückssträhne Deutschlands.

Erstmals hatte Stefan Raab mit Guildo Horn (53) 1998 seine Finger im Spiel, und zwar mit Erfolg: "Guildo hat Euch lieb!" belegte damals den siebten Platz von 25 Teilnehmern. 2000 trat Stefan mit "Wadde hadde dudde da?" selbst beim ESC an und sicherte Deutschland den fünften Platz. 2004 lief es mit seinem Schützling Max Mutzke und der Raab-Komposition "Can’t Wait Until Tonight" nicht weniger gut: Der Song belegte Platz acht.

Mit Lena Meyer-Landrut (24) und "Satellite" wurde 2010 dann Musik-Geschichte geschrieben: Nach 28 Jahren siegte beim ESC endlich wieder ein deutscher Act! Stefan Raab war ihr Entdecker, Mentor und der Produzent ihres Sieger-Songs.

Auch wenn Stefan Raab letztes Jahr in TV-Rente ging - was würdet ihr davon halten, wenn er seinen guten Riecher noch einmal beim ESC einsetzen würde? Stimmt ab!

Stefan Raab und Lena Meyer-Landrut 2010
Getty Images
Stefan Raab und Lena Meyer-Landrut 2010
Sasha, Sänger
Getty Images
Sasha, Sänger
Prince Damien und Luca Hänni bei "Dance Dance Dance", 2017
Getty Images
Prince Damien und Luca Hänni bei "Dance Dance Dance", 2017
Braucht Deutschland noch mal Stefan Raabs Hilfe beim ESC?
2279
216


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de