In den letzten Wochen gerieten Prinzessin Victorias (38) und Prinz Daniels (42) Kinder ein wenig in Vergessenheit. Denn im Fokus der Öffentlichkeit stand der süße neugeborene Prinz Alexander. Doch die Kronprinzessin ließ es sich nicht nehmen, mit einer unglaublichen Überraschung ihrem Schützling wieder die gebürtige Aufmerksamkeit zu sichern. Denn zur Taufe bekommt Prinz Oscar eine Torte, die über zwei Meter groß ist!

Prinzessin Victoria von Schweden
Utrecht, Robin / ActionPress
Prinzessin Victoria von Schweden

Wow! Normalerweise kennt man Victoria als zurückhaltende, bescheidene Prinzessin. Doch mit der Taufe ihres jüngsten Nachwuchses schießt sie den Vogel ab. Oscar soll zu seinem Ehrentag am 27. Mai eine über zwei Meter riesige Torte geschenkt bekommen. Der Konditor Jörgen Vollmer benötigte für die sogenannte "Spettekaka" stolze zwölf Stunden Zeit und 800 Eier, 20 Kilo Zucker und nahezu ebenso viel Kartoffelmehl. Und sie wurde sogar in einem Stück gebacken, wie er Ystads allehanda erklärte: "Durch unsere großen Öfen ging das ganz gut." Damit kreierte er seine bisher größte Torte. Die soll jedoch nicht sofort ins Schloss gebracht werden, sondern kann zunächst von den verzückten Schweden im Stockholmer Kaufhaus "NK" bewundert werden.

Prinzessin Victoria von Schweden und Prinz Daniel von Schweden
Kungahuset/Anna-Lena Ahlström
Prinzessin Victoria von Schweden und Prinz Daniel von Schweden

Doch die Reise hierhin war beschwerlich. Gebacken wurde die Torte nämlich im südschwedischen Skåne, wo das Rezept der Torte herstammt. Um sie von Sonntag zu Montag nach Stockholm zu transportieren, musste der Bäcker kreativ werden: "Ich habe eine Art Spezialwaage angefertigt, auf der die Torte während der Autofahrt liegt, sodass der Transport klappen sollte.". Glücklicherweise hatte er schon Transporterfahrung: "Ich habe schon Routine. Die echte Spettekaka wird nur in Skåne gebacken. Deshalb musste ich schon viele Torten transportieren, zum Beispiel nach Göteborg."

Prinzessin Estelle von Schweden, Prinzessin Victoria von Schweden, Prinz Oscar von Schweden und Prin
ActionPress
Prinzessin Estelle von Schweden, Prinzessin Victoria von Schweden, Prinz Oscar von Schweden und Prin

Den Weltrekord jedoch stellte sein Vorbesitzer Bill Lönnmarker, der Onkel seiner Frau her. Der produzierte 1985 in Sjöbo eine Spettekaka mit einer Höhe von 3,6 Metern in einem Stück. 1986 kam er damit ins Guinnessbuch der Rekorde. Schaut euch hier noch einmal Prinzessin Estelles (4) Taufe an.