Anzeige
Promiflash Logo
TV-Star Bjarne Mädel: "Ich hatte eine Nahtod-Erfahrung!"Getty ImagesZur Bildergalerie

TV-Star Bjarne Mädel: "Ich hatte eine Nahtod-Erfahrung!"

20. Nov. 2016, 12:43 - Promiflash Redaktion

Bjarne Mädel (48) ist vor allem für seine komödiantischen Rollen – unter anderem als tollpatschiger Ernie in Stromberg – bekannt. Doch in seinem Privatleben geht es durchaus ernster zu, denn der Schauspieler musste schon eine schlimme Erfahrung machen. Dem Thema Tod kam Bjarne nämlich näher, als ihm lieb war.

Am Freitagabend war der 48-Jährige in der Tragikomödie "Wer aufgibt ist tot" (ARD) als Spiegel-Vertreter Paul Lohmann zu sehen. Die Filmfigur ist in einer Art Zwischenwelt zwischen Leben und Tod gefangen: Jeden Tag erlebt er einen Horror-Unfall in einem Tunnel. Für den Schauspieler eine Situation, die er gut nachvollziehen konnte, denn: "Ich hatte tatsächlich, wie meine Figur Paul Lohmann, schon eine Nahtod-Erfahrung. Ich war damals in Amerika und kam direkt ins Krankenhaus", erzählte Bjarne jetzt im Gespräch mit der B.Z.. Der Grund: Komplikationen nach einer Operation. Unfassbare Schmerzen ließen den TV-Star ohnmächtig werden.

Dieses extreme Erlebnis kann der Schauspieler bis heute nicht vergessen. "In der Ohnmacht hatte ich das Gefühl, dass ich jetzt gehe. Ich stand auf einem 1-Meter-Brett, hinter mir war alles extrem laut und hell, vor mir war alles schwarz und ruhig. Ich wollte in diesem Moment nur noch meine Ruhe haben. Ich war schon drauf und dran, von dem federnden Brett abzuspringen", berichtete Bjarne der Zeitung weiter. Seinen Humor hat er trotzdem nicht verloren. "Ich kann dem Tod nur mit Humor begegnen, alles andere ist zu frustrierend und auch irritierend. Man muss sich über den Tod lustig machen, solange man kann."

Bjarne Mädel und Lars Eidinger beim Bayerischen Filmpreis 2020Getty Images
Bjarne Mädel und Lars Eidinger beim Bayerischen Filmpreis 2020
Die "How to Sell Drugs Online (Fast)"-Stars in KölnGetty Images
Die "How to Sell Drugs Online (Fast)"-Stars in Köln


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de