Promiflash Logo
Kennste? "Die Barthei" will Mario Barth als PräsidentenGetty ImagesZur Bildergalerie

Kennste? "Die Barthei" will Mario Barth als Präsidenten

21. Nov. 2016, 19:15 - Promiflash Redaktion

Nach "Die Partei" kommt "Die Barthei" und nach Joachim Gauck (76) Mario Barth (44) als Bundespräsident? Eigentlich steht es bereits fest: Außenminister Frank-Walter Steinmeier (60) soll im nächsten Jahr in die Fußstapfen von Joachim Gauck treten – so will es zumindest die Große Koalition. "Die Barthei" ist damit aber nicht zufrieden: Sie will, dass Comedian Mario Barth das Amt im Schloss Bellevue einnimmt.

"Für Deutschland! B-ildung, A-ufklärung, R-echereche, T-atendrang, H-offnung. Mario Barth ist 'Unser Kandidat'", heißt es – nicht ganz ernst gemeint – auf der Facebook-Seite der Satire-Gruppe. Weiter ist im Info-Text zu lesen: "Mario Barth soll unser Bundespräsident werden. Wir wollen Mario Barth als Bundespräsidenten, weil er schonungslos aufdeckt, was in D verkehrt läuft!" Damit spielen die Betreiber der Seite auf "Mario Barth deckt auf", die Show des 44-Jährigen an. Zudem werden auf der Social-Media-Page die vermeintlich "krassesten" Fälle des Berliners präsentiert.

Mario Barth selbst steckt natürlich nicht hinter dieser Aktion, er wird ja eher durch den Kakao gezogen. Ins Leben gerufen wurde die Seite von "Die Partei"-Mitglied Matthias Seeba-Gomille (34). Gegenüber Puls erzählt er mit einem zwinkernden Auge: "Im Hinblick auf den Bundestagswahlkampf 2017 haben wir uns überlegt, wie wir uns noch bürgernäher positionieren können. Da fiel uns dann glücklicherweise Mario Barth in die Hände. Da haben wir einfach eine kleine Splittergruppe mit unserem Ortsverband Treptow/Köpenick gegründet und haben diese dann 'Die Barthei' genannt." Ernst zu nehmen sei die ganze Aktion natürlich nicht, auch wenn einige der knapp 7.000 Follower doch daran glauben: "Also ein paar Leute schimpfen und beschimpfen uns und ein paar Leute freuen sich darüber."

Die Teilnehmer des Nato-Treffen im Dezember 2019
Getty Images
Die Teilnehmer des Nato-Treffen im Dezember 2019
Mario Barth im April 2017 in Rust
Getty Images
Mario Barth im April 2017 in Rust
Mario Barth beim 22. Deutschen Comedy Preis
Getty Images
Mario Barth beim 22. Deutschen Comedy Preis


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de